news

Blockbuster-Trade! Colorado gibt Superstar überraschend ab

Die Avalanche verabschieden sich von Mikko Rantanen, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre. Für ihn kommt ein Starspieler aus Carolina:

Blockbuster-Trade! Colorado gibt Superstar überraschend ab Foto: © getty

In der NHL spielt sich in der Nacht auf Samstag (MEZ) ein spektakulärer Trade ab.

Die Colorado Avalanche verabschieden überraschend ihren Superstar Mikko Rantanen, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre. US-Medienberichten sind die Verhandlungen über ein neues Arbeitspapier ins Stocken geraten, Rantanen soll rund 14 Millionen US-Dollar pro Jahr verlangt haben.

Der 28-jährige Finne wechselt zu den Carolina Hurricanes, die im Gegenzug den tschechischen Forward Martin Necas, Center Jack Drury sowie einen Zweitrunden-Pick im NHL-Draft 2025 und einen Viertrunden-Pick im Draft 2026 nach Denver schicken.

Als dritte Partei sind auch die Chicago Blackhawks beteiligt, die 50 Prozent von Rantanens aktuellem Salär - 9,25 Millionen US-Dollar - übernehmen. Außerdem schicken sie Taylor Hall und die Rechte am schwedischen Prospect Nils Juntorp zu den Canes. Als Entschädigung wandert ein Drittrunden-Pick im Draft 2025 von Carolina nach Chicago.

Rantanen steuert auf nächste 100-Punkte-Saison zu

Rantanen wurde von Colorado im NHL-Draft 2015 an zehnter Stelle gewählt und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem Franchise-Player.

Der Winger hat inklusive Playoffs exakt 700 Spiele für den Stanley-Cup-Sieger von 2022 bestritten, dabei 782 Scorerpunkte verbucht. Die letzten beiden Spielzeiten schloss er mit jeweils über 100 Torbeteiligungen ab, heuer hält Rantanen nach 49 Spielen bei 64 Punkten und steuert auf ein neues Career High zu.

Carolina gibt mit Necas den teaminternen Topscorer der laufenden Saison her, der Tscheche konnte 55 Punkte in 49 Spielen beisteuern. Sein Kontrakt läuft außerdem noch bis Sommer 2026. Doch die Hurricanes haben gute Karten, sich mit Rantanen auf einen neuen Vertrag zu einigen.

Ihr Projected Cap Space für 2025/26 liegt bei 31,2 Mio. US-Dollar, dazu spielt mit Sebastian Aho ein Landsmann und guter Freund des 28-Jährigen beim aktuellen Zweiten der Eastern Conference.

Mit dem 33-jährigen Hall plustern die Canes außerdem ihre Offensive und damit ihre Stanley-Cup-Ambitionen weiter auf, der Vertrag des Hart-Trophy-Gewinners der Spielzeit 2017/18 läuft im Sommer aus.


Ranked: Die Top-Verdiener der NHL


Kommentare