Die Arizona Coyotes müssen in der NHL eine 1:4-Auswärtsniederlage bei Tampa Bay Lightning hinnehmen.
Michael Grabner steht bei den Coyotes 15:21 Minuten auf dem Eis und gibt einen Torschuss ab, den Ehrentreffer markiert Clayton Keller. Als Achter in der Western Conference steht Arizona weiter an der Kippe zu den Playoffs.
Die Schlagzeilen gehören an diesem Abend jedoch den Lightning. Mit dem 56. Saisonsieg und 116 erspielten Punkten heimst Tampa Bay die President's Trophy ein, die seit der Saison 1985/86 an das beste Team der Regular Season vergeben wird.
Die Franchise ist an den letzten Spieltagen nicht mehr einzuholen und versucht als 9. Team seit der Einführung dieses Awards, in weiterer Folge auch den Stanley Cup zu gewinnen. Dabei spielt sich auch noch Lightning-Captain Steven Stamkos in den Mittelpunkt. Mit seinem 36. Saisontor und 384. Karriere-Tor macht er sich zum besten Torschützen in der Geschichte von Tampa Bay, er überholt damit Vinny Lecavalier.
"Ich fühle mich geehrt und glücklich, ein Teil der Geschichte zu sein. Noch mehr freut es mich, dass es bei einem Sieg passiert ist, in einem Spiel wie diesem, wo so viele spezielle Dinge passiert sind", so Stamkos.
Victor Hedman steuert sein 10. Saisontor bei, während Anthony Cirelli und Yanni Gourde erst in den Schlussminuten mit Empty-Net-Goals für den klaren Sieg sorgen. Goalie Andrei Vasilevskiy glänzt mit 28 Saves.