Joe Pavelski gilt in der NHL als zukünftiger Hall-of-Famer. Am Samstag geht es gegen die New York Rangers um die Fortsetzung seiner außergewöhnlichen Karriere (ab 20:00 Uhr im LIVE-Stream bei LAOLA1).
Mit 38 Jahren gehört Pavelski zu den längstdienenden Spielern in der NHL. Dabei wurde der US-Amerikaner zu Beginn nicht als größtes Talent gehandelt
Im NHL-Draft 2005 wurde Pavelski nur an 205. Stelle von den San Jose Sharks gezogen, ein Jahr später etablierte er sich im Team der Sharks und wurde bald zu einem der Starspieler. Pavelski blieb der Franchise lange treu, erst 2019 wechselte er zu den Dallas Stars.
Je älter, desto besser
Unglaubliche 1.176 Spiele hat Pavelski in der NHL bereits absolviert, kommt dabei mit 425 Toren und 506 Assists auf 931 Scorerpunkte.
Was auffällt: Pavelskis Statistiken werden dabei von Jahr zu Jahr nicht schlechter, sondern eher besser. In der letzten Saison steuerte er den Stars 81 Punkte bei, so viele waren ihm davor in keiner Spielzeit gelungen.
Für die Dallas Stars stellte sich die Verpflichtung von Pavelski in der Offseason 2019 als großer Gewinn heraus. In diesem Sommer lief Paveskis Vertrag erneut aus, er entschied sich trotz guter Angebote für einen Verbleib in Dallas, um endlich seinen Traum vom Stanley-Cup-Gewinn erfüllen zu können.
2020 waren die Stars sehr nahe dran, am Ende unterlag man den Tampa Bay Lightning nach sechs Spielen in den Finals.
Ein letzter Versuch?
Dallas stattete Pavelski mit einem neuen Einjahresvertrag aus, er verdient in dieser Saison 5,5 Millionen US-Dollar. Im gehobenen Alter sind kurze Verträgslaufzeiten keine Ausnahme, für Pavelski gibt es also auch heuer wieder nur ein Ziel: Den Stanley Cup.
Die Stars sind solide in die Saison gestartet, lachen nach acht Spielen von der Spitze der Central Division. Pavelski ist mit sieben Punkten erneut einer der Topscorer und will seinem Team am Samstag gegen die New York Rangers zu einem weiteren Sieg verhelfen.
Die Partie zwischen den New York Rangers und den Dallas Stars könnt ihr am Samstag LIVE auf LAOLA1 ansehen.