news

Karriereende? Wie geht es mit Thomas Vanek weiter?

Österreichs bester Eishockey-Spieler aller Zeiten könnte sein letztes Spiel hinter sich haben.

Karriereende? Wie geht es mit Thomas Vanek weiter? Foto: © getty

Wie geht es mit Thomas Vanek weiter?

Die Regular Season der NHL ist zu Ende, Österreichs erfolgsreichster Eishockey-Spieler aller Zeiten hat mit den Detroit Red Wings die Playoffs verpasst - und es steht durchaus im Raum, dass er dadurch sein letztes Karriere-Spiel bereits hinter sich hat.

Zumindest denkt der Steirer laut über einen Abschied vom aktiven Profisport nach: "Das wird auch in diesem Sommer wieder eine schwierige Wahl."

Entscheidung für die Familie?

Vanek, dessen Vertrag abgelaufen ist, will im Sommer entscheiden, ob er nach 1.098 Spielen, 394 Toren und 431 Assists (Grunddurchgang und Playoff) eine 15. Saison in der stärksten Liga der Welt anhängt.

"Das war schon in den vergangenen zwei, drei Jahren meine härtester Kampf", erklärte Vanek auf der Homepage seines Klubs. Vor allem die wenige Zeit, die er während der langen Saison mit seiner Familie - Frau Ashley und die drei Buben Blake (11) und die Zwillinge Kade und Luka (8) sind in Minnesota geblieben - hat, schmerzt den 35-Jährigen.

"Meine Buben werden älter. Sie spielen im Sommer Baseball, es ist fantastisch, weil ich zu ihren Trainings gehen und sie bei den Spielen sehen kann. Im Winter (Anm.: wenn die Buben Eishockey spielen) kannst du nur zu ein paar Trainings und Spielen gehen. Du versäumst viel", sagte der in Salzburg und in der Steiermark aufgewachsene Vanek.

Frustrierende Verletzungen

Die abgelaufene Saison ist für Vanek enttäuschend verlaufen. Die Red Wings haben den Aufstieg ins Playoff klar verpasst, der Torjäger hat aufgrund von zwei Verletzungen 18 Spiele versäumt.

Ende Oktober zog er sich seine erste Knieverletzung seiner Karriere zu, im Saisonfinish musste er wegen einer Fingerverletzung passen.

"Das ist frustrierend. Aber es geht nicht nur um Tore und Punkte. Es geht auch darum, was du dem Team bringen kannst. Und ich fühle, dass ich das noch kann", sagte der Flügel, der mit 16 Toren und 20 Assist dennoch fünftbester Scorer seines Teams war.

Coach hofft auf Fortsetzung der Karriere

Auch bei den Red Wings glaubt man, dass es Vanek noch kann, und hofft daher, dass der Routinier zumindest eine weitere Saison anhängt.

"Es hat eine Weile gebraucht, bis er von der Knieverletzung zurückgekommen ist, aber er kann immer noch einen großen Einfluss haben, vor allem offensiv. Die Sache mit Thomas ist, dass er ein großartiger Wettkämpfer ist, der weiß, was es braucht, um zu gewinnen", erklärt Detroits Head Coach Jeff Blashill.

Wie man den Stanley Cup gewinnt, wusste Vanek bislang nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass sein sportliches Lebensziel die größte Motivation ist, die Karriere doch noch fortzusetzen. Ob dieses Ziel mit Detroit zu erreichen ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Blashill ist jedenfalls gespannt, ob der Österreicher noch einmal in der NHL aufläuft: "Es wird interessant, wie er sich entscheidet."

Kommentare