Die Detroit Red Wings haben sich die Dienste von NHL-Superstar Patrick Kane gesichert. Das berichten mehrere US-Medien und NHL-Insider übereinstimmend.
Der 35-jährige US-Amerikaner wird damit wohl bei der Franchise von ÖEHV-Juwel Marco Kasper, der aktuell im AHL-Farmteam Grand Rapids Griffins eingesetzt wird, sein Comeback nach einer im Sommer vorgenommenen Operation an der Hüfte geben.
Mit den Red Wings soll sich der dreifache Stanley-Cup-Champion auf einen Einjahresvertrag geeinigt haben, wie hoch dieser dotiert sein wird, ist vorerst nicht bekannt.
Toronto und New York haben das Nachsehen
Damit hat die Original-Six-Franchise hochkarätige Konkurrenz ausgestochen.
Die Florida Panthers, Buffalo Sabres, Toronto Maple Leafs und New York Rangers - zu denen Kane Anfang März von den Chicago Blackhawks getradet, sein Vertrag aufgrund des geplanten Eingriffs an der Hüfte aber nicht verlängert wurde - sollen ebenfalls Interesse gezeigt haben.
An der Anzahl der Scorerpunkte gemessen, absolvierte Kane letztes Jahr seine bislang schwächste NHL-Saison, kam aber trotzdem auf gute 57 Punkte aus 73 Spielen. In Detroit kommt es u.a. zur Wiedervereinigung mit Alex DeBrincat, mit dem der Routinier bereits von 2017 bis 2022 zusammenspielte.
Die Red Wings halten nach 20 Spielen bei elf Siegen, sechs Niederlagen und drei Overtime-Pleiten. In der Eastern Conference liegt man mit 25 Punkten auf dem vierten Platz.