Endstand
2:4
1:1, 1:0, 0:3
news

Minnesota siegt bei Marco Rossis Comeback in der NHL

Der 21-jährige Vorarlberger darf nach rund fünf Monaten NHL-Pause gegen die Chicago Blackhawks über 12 Minuten auf dem Eis mitwirken.

Minnesota siegt bei Marco Rossis Comeback in der NHL Foto: © GEPA

Marco Rossi hat nach fünf Monaten sein Comeback in der NHL gegeben!

Der 21-jährige Vorarlberger gewinnt am Montag mit den Minnesota Wild bei den Chicago Blackhawks mit 4:2.

Der am Vortag vom Farmteam Iowa Wild hochgezogene Center erhält von Trainer Dean Evason in der dritten Linie mit Ryan Hartman und Nic Petan 12:47 Minuten Eiszeit, darunter 2:09 Minuten im Powerplay.

Rossi bleibt in seinem ersten NHL-Spiel seit 17. November ohne Scorerpunkt und gewinnt 50 Prozent seiner Bullys. Für den Gegentreffer zum 1:2 ist er mit dem entscheidenden Fehlpass in der neutralen Zone mitverantwortlich, Anders Bjork (23.) schießt daraufhin ein.

Minnesota liegt bis ins Finish der Partie 1:2 zurück, ehe Marcus Johansson (55./SH, 57.) und Gustav Nyquist (59.) die Partie noch drehen. Torhüter Filip Gustavsson wehrt 39 Torschüsse ab.

Minnesota hat noch zwei Spiele im Grunddurchgang, ehe das Playoff beginnt. Die Wild empfangen am Dienstag im heimischen Xcel Energy Center von St. Paul die Winnipeg Jets und spielen am Donnerstag bei den Nashville Predators.

Minnesota liegt in der Central Division zwei Punkte hinter den führenden Colorado Avalanche und Dallas Stars.

Pavelski und Giroux knacken magische Marke

Die Detroit Red Wings unterliegen ohne dem verletzten Marco Kasper den Dallas Stars 1:6. Einen besonderen Abend erlebt Dallas-Star Joe Pavelski, der einen Treffer beisteuert und damit die Marke von 1.000-Karriere-Punkten in der NHL erreicht.

Gleiches Meisterwerk gelingt Claude Giroux beim 3:2-Sieg seiner Ottawa Senators gegen die Carolina Hurricanes. Der Forward erzielt zwei Tore und steuert zudem auch noch einen Assist bei - damit übertrifft auch er die magische Marke von 1.000 Punkten.

Für einen Meilenstein sorgt am Montag auch Erik Karlsson, der bei der 2:6-Niederlage seiner San Jose Sharks gegen die Winnipeg Jets als erster Defender seit 1991/92 die Marke von 100 Punkten in einer Saison knackt. Der 32-Jährige hält nach seinen zwei Toren bei insgesamt 25 Treffern und 75 Assists in dieser Spielzeit.

Die Florida Panthers verpassen es mit ihrer 1:2-Niederlage nach Overtime gegen die Toronto Maple Leafs, ihren Platz in den Playoffs zu fixieren.

Die weiteren Ergebnisse:

Kommentare