Die Calgary Flames und Carolina Hurricanes wickeln im Rahmen des NHL-Draft-Wochenendes einen Blockbuster-Trade ab.
Von den Kanadiern wandern Verteidiger Dougie Hamilton, Flügel Michael Ferland und Verteidiger-Prospect Adam Fox nach Raleigh. Im Gegenzug erhalten die Flames Defender Noah Hanifin und Center Elias Lindholm.
Die Hurricanes arbeiteten im Hintergrund schon länger daran, Lindholm, den fünften Pick des NHL-Drafts 2013 abzugeben, nachdem man sich mit dem 23-jährigen Schweden über keine Vertragsverlängerung einigen konnte.
Auch der zweite Abgang der Hurricanes, Noah Hanifin, wurde von der Franchise aus Raleigh an insgesamt fünfter Stelle im Draft (2015) ausgewählt. Der 21-jährige US-Amerikaner absolvierte bereits drei volle Saisonen in der NHL und ist wie Lindholm ein Restricted Free Agent. Für Beide halten die Flames nun das exklusive Verhandlungsrecht.
Carolina erhält mit Hamilton einen gestandenen NHL-Verteidiger, der nach seinem Wechsel von Boston nach Kanada für drei Jahre eines der Kernstücke der Flames-Verteidigung war.
Michael Ferland wechselt mit dem Selbstvertrauen seiner bisher besten NHL-Saison (21 Tore, 20 Assists in 77 Spielen) nach Calgary, während Fox die vergangenen beiden Spielzeiten für die University of Havard aufs Eis ging.