news

Sedin-Zwillinge hören auf

Die Schweden hängen mit Saisonende die Schläger an den Nagel.

Sedin-Zwillinge hören auf Foto: © getty

Daniel und Henrik Sedin, die schwedischen Eishockey-Zwillinge in Diensten der Vancouver Canucks, beenden mit Ende der aktuellen NHL-Saison ihre Karrieren.

Die Sedins verlautbaren Folgendes in einer gemeinsamen Aussendung: "18 Jahre lang Teil der Canucks-Familie zu sein, war die beste Zeit unserer Leben. Doch nun ist es an der Zeit, sich auf unsere Familien und die Zeit nach der aktiven Karriere zu konzentrieren."

Auch für die Metropole in British Columbia hat das Zwillingspaar dankende Worte gefunden: "Wie bereits gesagt, Vancouver ist zu unserem Zuhause geworden. Hier ist das Zuhause unserer Familie. Wir wollen auch lange nach unserem Karriereende Teil dieser Community sein. Vancouver hat uns so viel gegeben und wir haben versucht, so viel wie möglich zurückzugeben. Das wird sich nicht ändern."

Die 37-jährigen Schweden spielten stets gemeinsam beim selben Team. In der Heimat war dies Modo Hockey, in der NHL die Vancouver Canucks.

Daniel wurde 1999 als Zweiter gedraftet, Henrik als Nummer drei.

Die Sedins wurden 2006 mit Schweden Olympiasieger, 2013 Weltmeister. Der Stanley Cup wird beiden verwehrt bleiben, denn die Canucks verpassten die Playoffs eindeutig. 2011 verlor man im Stanley-Cup-Finale gegen die Boston Bruins in sieben Spielen.

Das Statement der Sedin-Zwillinge:

Kommentare