news

NHL: Goalie-Legende Roberto Luongo hört auf

Robert Luongo beendet nach 19 Saisonen seine NHL-Karriere.

NHL: Goalie-Legende Roberto Luongo hört auf Foto: © getty

Goalie-Legende Roberto Luongo hat nach 19 Saisonen in der NHL den Rücktritt erklärt.

"Das ist eine der härtesten Entscheidungen, mit denen ich in meinem Leben konfrontiert war und es hat lange Zeit gedauert, bis ich sie getroffen habe. Aber nachdem ich in den vergangenen beiden Monaten viel nachgedacht und auf meinen Körper gehört habe, kam ich zu diesem Entschluss. Es fühlt sich so an, als wäre es der richtige Zeitpunkt, um das Spiel zu verlassen", erklärt der 40-Jährige.

Mit 489 Siegen ist er die Nummer drei in der ewigen Bestenliste und wird nur von Martin Brodeur (691) und Patrick Roy (551) übertroffen. 1044 Mal lief Luongo für die New York Islanders, Florida Panthers und Vancouver Canucks in der NHL auf - mit Brodeur schaffte nur ein Keeper mehr.

Olympiasieger und Weltmeister

2003 und 2004 wurde Luongo mit Kanada Weltmeister, 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi gewann er mit seinem Heimatland Olympia-Gold. 2011 erreichte Luongo mit Vancouver zudem das Stanley-Cup-Finale, das die Canucks gegen Boston aber verloren.

Luongo debütierte 1999 mit den New York Islanders in der besten Eishockey-Liga der Welt. Danach spielte er fünf Saisonen bei den Florida Panthers, dann acht in Vancouver, ehe er im März 2014 zu den Panthers zurückkehrte.

Kommentare