news

Nach 36 Jahren: Coach bekommt ersten NHL-Cheftrainerposten

Greg Cronin bringt jahrzehntelange Erfahrung zu den Anaheim Ducks mit, Head Coach war er zumindest in der NHL noch nie.

Nach 36 Jahren: Coach bekommt ersten NHL-Cheftrainerposten Foto: © getty

Der elfte Head Coach in der Franchise-Geschichte der Anaheim Ducks heißt Greg Cronin.

Der vor drei Tagen 60 Jahre alt gewordene US-Amerikaner wird damit erstmals einen Cheftrainerposten in der besten Eishockey-Liga der Welt bekleiden. Coaching-Erfahrung hat er aber mehr als genug, seit 36 Jahren werkt er in diversen Funktionen auf verschiedensten Leistungsebenen als Trainer und Spielerentwickler.

Als Assistant Coach war er viermal Teil des WM-Teams der USA: 1997, 1999, 2011 und 2012. Nach Beginn seiner Trainerlaufbahn auf College-Ebene sammelte er ab 1998 erste NHL-Erfahrungen, erst als Assistent bei den New York Islanders, wo er später auch zum Director of Player Development aufstieg.

Zwischen 2005 und 2011 ging es auf College-Ebene zurück, seit 2011 ist Cronin wieder in NHL und AHL zu finden. Ab 2011 war er zuerst bei den Toronto Maple Leafs, ab 2014 wieder bei den Islanders Assistent. Seit 2018 war der neue Ducks-Trainer Head Coach der Colorado Eagles in der AHL.

"Da wir ein junges Team haben, hatte ich das Gefühl, dass wir einen Lehrer für die feineren Aspekte des Teams benötigen. Jemanden, der über die Zeit mit talentierten jungen Spielern gearbeitet und ihnen in ihrer Entwicklung zu erfolgreichen NHL-Spielern verholfen hat", begründet General Manager Pat Verbeek seine Wahl.

Kommentare