news

Flyers verpflichten ligaerfahrenen Headcoach

Erfahrener Headcoach unterschreibt bei den Flyers in Philadelphia.

Flyers verpflichten ligaerfahrenen Headcoach Foto: © GEPA

Die Philadelphia Flyers präsentieren mit John Tortorella den 23. Headcoach ihrer Vereinsgeschichte.

Der Amerikaner stand zuvor sechs Jahre an der Bande der Columbus Blue Jackets. Dort erreichte der 63-Jährige vier Mal das Playoff, kam jedoch nie über die 2. Runde hinaus. Am Ende der letzten Saison (2020/21) wurde sein auslaufender Vertrag in beidseitigem Einvernehmen nicht verlängert. Nach einem Jahr kehrt Tortorella somit wieder in die NHL zurück.

Damit löst er Mike Yeo als Cheftrainer ab, der erst letzten Dezember das Amt von Alain Vigneault übernahm. Der Kanadier konnte in 60 Spielen jedoch nur 17 Siege einfahren.

Tortorella bringt viel Erfahrung mit

Der 63-Jährige hat bereits eine sehr lange und erfolgreiche Trainerlaufbahn in der besten Liga der Welt hingelegt. 1990 betreute er die letzten vier Saisonspiele der New York Rangers und durfte somit sein Debut als Headcoach in der NHL feiern.

Nach einigen Jahren in niedrigeren Spielklassen übernahm Tortorella am 1. Januar 2001 die Tampa Bay Lightning und arbeitete dort bis 2008 als Übungsleiter. Gekrönt war seine Amtszeit durch den Gewinn des Stanley Cups 2004. In diesem Jahr erhielt der impulsive Amerikaner den "Jack Adams Award" als besten Trainer der Saison. Ein weiterer Titelgewinn blieb ihm bislang verwehrt, jedoch wurde er 2017 erneut als bester Coach der Liga ausgezeichnet.

Tortorella hat in seiner NHL-Laufbahn bereits 673 Siege bejubeln dürfen und wird im kommenden Winter versuchen, die Flyers nach 2 Jahren Pause wieder in die Playoffs zu führen.

Kommentare