Endstand
4:3
2:2, 2:1, 0:0
news

Vegas mit Pleite im Playoff-Kampf - auch Pittsburgh patzt

Im Kampf um die letzten Playoff-Plätze der NHL mussten sowohl die Golden Knights als auch die Penguins einen Rückschlag hinnehmen.

Vegas mit Pleite im Playoff-Kampf - auch Pittsburgh patzt Foto: © getty

Titelverteidiger Vegas Golden Knights kann im Rennen um die NHL-Playoff-Plätze nicht punkten - gegen die bereits qualifizierten Vancouver Canucks gibt es eine knappe 3:4-Niederlage.

Dabei führen die Golden Knights nach etwas mehr als acht Minuten dank einem Doppelpack von Jack Eichel mit 2:0 (2./PP, 9.). Doch die Canucks, aktuell Zweiter in der Western Conference, können noch im selben Drittel zurückschlagen.

Zunächst erzielt Conor Garland in Minute 12 den 1:2-Anschlusstreffer, keine drei Minuten später gleicht Quinn Hughes, der auch am ersten Tor beteiligt ist, zum 2:2 aus (15.). Auch J.T. Miller ist an beiden Treffern beteiligt. Beide Tore wurden im Powerplay erzielt.

Im zweiten Spielabschnitt sorgt Noah Hanifin (30./PP) für die neuerliche Führung für Vegas, doch Vancouver dreht durch Brock Boeser (34.) und Garland (39.) die Partie.

Dabei bleibt es, im finalen Drittel fallen keine weiteren Treffer. Damit patzen die Knights, die aktuell neun Punkte mehr als Rossis Wild auf dem Konto haben. In der Western Conference belegt der amtierende Titelträger den letzten Wildcard-Platz.

Auch Penguins patzen

Nach vier Siegen in Folge müssen sich die Pittsburgh Penguins den Toronto Maple Leafs mit 2:3 nach Overtime geschlagen geben.

Durch Rickard Rakell gehen die Penguins in Drittel eins (19.) noch in Führung, die Maple Leafs schlagen im Mitteldrittel durch Matthew Knies aber zurück (26.).

Im Powerplay dreht Auston Matthews dann das Spiel (42./PP), doch auch die Pittsburgh Penguins können ausgleichen - Drew O'Connor trifft zum 2:2 (54.). Nach 60 Minuten findet sich kein Sieger, es geht in die Verlängerung, wo Jake McCabe nach 1:30 Minuten das Golden Goal für Toronto erzielt.

Somit büßen die Penguins im Kampf um ein Ticket für die NHL-Playoffs ein. Pittsburgh liegt in der Eastern Conference nur aufgrund der Point Percentage hinter den punktgleichen Detroit Red Wings, die den letzten Wildcard-Platz für sich beanspruchen.



Kommentare