Sechster Sieg in Folge für die Detroit Red Wings in der NHL - und Marco Kasper hat großen Anteil daran.
Die Red Wings besiegen die Chicago Blackhawks 5:3, Kasper steuert wie seine Teamkollegen Lucas Raymond und Alex DeBrincat je einen Treffer und einen Assist bei. Der Kärntner rückt mit Raymond und Dylan Larkin in die erste Linie und steht insgesamt 15 Minuten auf dem Eis.
Das erste Drittel verläuft nach Treffern von DeBrincat (5.) und Donato (12.) ausgeglichen, im Mitteldrittel bringt Raymond Detroit im Powerplay erneut in Front (21.).
Andrew Copp erhöht im Schlussdrittel auf 3:1 (46.), Albert Johansson stellt nach Zusammenspiel mit Kasper und Raymond auf 4:1 (48.).
Die Blackhawks kommen durch einen Doppelpack von Teuvo Teravainen (51., 58.) nochmal auf 4:3 heran, ehe Kasper zum Endstand ins leere Tor trifft (59.). Es ist der dritte Treffer in dieser Saison von Kasper-
"Es war schön, wie Marco belohnt wurde"
Für den NHL-Rookie ist es ein kleiner Befreiungsschlag, lief es zuletzt doch nicht ganz so rund. Der Kärntner konnte in den vergangenen 15 Spielen keinen Scorerpunkt verbuchen, sein bis dato letztes Tor gelang ihm am 19. November gegen die San Jose Sharks.
"Marco spielt mit so viel Tempo und ist ein cleverer Spieler", sagt Raymond nach dem Sieg gegen die Blackhawks. "Er liebt es, in die schwierigen Bereiche zu kommen und holt sich eine Menge Pucks. Es war schön zu sehen, wie er heute Abend belohnt wurde."
Nach einer schwachen ersten Saisonhälfte ist Detroit mittlerweile gut in Form. Mit 19 Siegen aus 41 Spielen steht das Team auf Rang elf im Osten, ist aber nur noch zwei Punkte von einem Playoff-Platz entfernt.