Connor McDavid besorgt seinen Edmonton Oilers in der Nacht auf Dienstag zwei wichtige Punkte im Kampf ums Playoff der Western Conference.
Der 26-jährige Superstar steuert beim 3:2-Sieg über die Buffalo Sabres zwei Tore bei und baut sein Punkekonto der Saison 2022/23 auf 124 auf. Damit hat der Kanadier sein in der Vorsaison in 80 Spielen aufgestelltes Career High bereits in 65 Spielen überboten.
Gegen Buffalo schlägt McDavid bereits nach acht gespielten Minuten im ersten Drittel erstmals zu, Jeff Skinner kann für die Sabres aber rasch egalisieren (9.). Im zweiten Drittel gehen die Oilers in Form von Drek Ryan erneut in Front (39.), doch die Sabres erzielen Anfang des ersten Drittels durch Dylan Cozens erneut den Ausgleich (41.).
Zum Matchwinner avanciert McDavid nur kurz darauf mit einem Treffer durch die Beine von Buffalo-Goalie Craig Anderson (44.). Damit hat der 26-Jährige zum bereits zum neunten Mal in dieser Saison das entscheidende Tor für die Oilers erzielt.
Seit der Jahrtausendwende haben nur Nikita Kutscherow (128 Punkte 2018/19) und Joe Thornton (125 Punkte 2005/06) mehr Scorerpunkte als McDavid gesammelt - und noch stehen 17 Spiele im Grunddurchgang aus.
Weitere Ergebnisse:
San Jose Sharks - Winnipeg Jets 3:2
Calgary Flames - Dallas Stars 5:4
Ottawa Senators - Chicago Blackhawks 0:5
Nashvile Predators - Vancouver Canucks 3:4
Washington Capitals - Los Angeles Kings 2:4