Schmerzhafte Aktion für Michael Raffl, schmerzhafte Folge für die Pittsburgh Penguins: Die "Pens" müssen ein Spiel ohne Evgeni Malkin auskommen.
Der Star-Stürmer streckte den österreichischen NHL-Legionär im Duell mit den Philadelphia Flyers per hohem Stock nieder, als beide knapp fünf Minuten vor dem Ende der Partie (4:1 für Pittsburgh) um den Puck kämpfen. Der Russe fliegt für die Aktion sofort vom Eis und wird nun vom "Departement of Player Safety" für das Heimspiel gegen die Edmonton Oilers in der Nacht auf Donnerstag gesperrt.
Durch die Sperre entgehen Malkin rund 51.000 US-Dollar an Gehalt, die in den "Player's Emergency Assistance Fund" eingezahlt werden.
Malkin zeigte nach der Aktion nur einen Anflug von Reue: "Natürlich war es schmutzig. Aber ich habe ihn nicht erwischt, er hat nicht einmal geblutet. Es ist jetzt nicht so, als hätte ich ihm das Gesicht gebrochen."
NHL EXPLANATION OF MALKIN SUSPENSION
— Chase Williams WPXI (@chasepwilliams) 12. Februar 2019
"This is an intentional stick swing directed at an opponent with force...for the purposes of retaliation" -- via NHL Player Safety video pic.twitter.com/YyYYbLVKzq