Die Toronto Maple Leafs (46-26-7) sichern sich mit einem 2:1-Erfolg gegen die New York Islanders zum dritten Mal in Folge einen Platz im Playoff der NHL.
Den entscheidenen Treffer für die Leafs erzielt ausgerechnet Ex-Islanders-Star John Tavares. Zudem konnte Keeper Frederik Andersen sich mit 28 Paraden auszeichnen.
Tampa erreicht als 3. NHL-Team der Geschichte 60 Siege
Tampa Bay Lightning, Führender der Eastern Conference, knackt mit einem 5:2-Sieg gegen die Ottawa Senators als drittes Team in der Geschichte der NHL die 60-Sieges-Marke. Der Rekord der Detroit Red Wings - die 1995/96 im Grunddurchgang 62 Spiele für sich entschieden - ist für Tampa drei Partien vor Schluss immer noch in Griffweite.
Liga-Topscorer Nikita Kutscherow bereitet drei Treffer vor. Der 25-jährige Russe hält nach 79 Saison-Spielen nun bei 39 Toren und 86 Assists. Neben den Red Wings von 1995/96 und Tampa haben nur die Montreal Canadiens in der Saison 1976/77 ebenfalls 60 Siege eingefahren - damals aber noch ohne die Unterstützung von Verlängerungen.
Die New Jersey Devils können sich mit 4:2 gegen die New York Rangers durchsetzen und verhindern damit einen Sweep im Grunddurchgang.
Die St. Louis Blues setzen sich nach Shootout mit 3:2 gegen Colorado Avalanche durch, die Winnipeg Jets gewinnen nach Overtime mit 4:3 gegen die Chicago Blackhawks.
Die Florida Panthers feiern einen 5:3-Erfolg gegen die Washington Capitals. Die Vegas Golden Knights, die bereits für das Playoff qualifiziert sind, besiegen die Edmonton Oilers mit 3:1. Die LA Kings, Letzter der Western Conference, verlieren deutlich mit 7:2 gegen die Calgary Flames, Führende der Western Conference.