Endstand
3:4
1:0, 1:1, 1:2, 0:1
news

Overtime-Treffer! Rossi Matchwinner im Österreicher-Duell

Erst scheint er der Pechvogel zu werden, dann entscheidet der Vorarlberger das erste Österreicher-Duell in der NHL seit 2019 mit Tor und Assist.

Overtime-Treffer! Rossi Matchwinner im Österreicher-Duell Foto: © getty

Das erste Österreicher-Duell in der NHL seit sechs Jahren geht an Marco Rossi - und der Vorarlberger entscheidet es auch noch mit. Beim 4:3 seiner Minnesota Wild bei Marco Kaspers Detroit Red Wings steuert er das entscheidende Tor in der Overtime sowie einen Assist bei.

Dabei scheint es zuerst kein guter Abend für ihn zu werden: Nach einer Haken-Strafe gegen Rossi erzielt Larkin das 2:0 (26./PP), nachdem DeBrincat im ersten Drittel für die Führung sorgt (8.).

Hinostroza (29.) sorgt aber bald für den erneuten Anschluss.

Zu Beginn des Schlussabschnitts scheinen die Red Wings auf der Siegerstraße zu bleiben, Raymond erhöht erneut, 22 Sekunden nach Wiederbeginn (41./PP). Dann kommen die Wild aber auf.

Boldy (54.) sorgt für eine spannende Schlussphase, in der tatsächlich der Ausgleich gelingt. Nach Zuspiel von Rossi aus dem Hintertorraum sorgt Foligno 91 Sekunden vor dem Ende für die Overtime.

Aus der Box kommend zum Siegtor

Auch in der sieht es zuerst nicht gut für Rossi aus, er muss erneut nach einem Haken wieder in die Kühlbox.

13 Sekunden nach der Rückkehr aus dieser klingelt es: Eriksson Ek erobert im eigenen Drittel den Puck, setzt den gerade aus der Box kommenden Österreicher ein. Im Eins-gegen-Eins gegen Torhüter Cam Talbot hat er ein wenig Glück, als Rossi zuerst über die Scheibe wischt, sie im Nachstochern aber trotzdem unterbringt.

Für ihn ist es das 20. Saisontor, dazu kommen schon 29 Assists. Rossi ist 19:12 Minuten am Eis, Gegenüber Kasper 16:06 Minuten. Die beiden österreichischen Stürmer spielten in der ersten Linie und trafen so auch direkt aufeinander. Chance zur Revanche kommt schnell, schon am Dienstag gibt es ein erneutes Duell unter geändertem Heimrecht.

Die Tabellen der NHL >>>

Ranked: Die Rekord-Torschützen der NHL

Kommentare