news

Alex Ovechkin bejubelt 741. Tor und 600. Assist

Russe erreicht Marke von Brett Hull. Punkte-Serie der Panthers endet.

Alex Ovechkin bejubelt 741. Tor und 600. Assist Foto: © getty

741 NHL-Tore! Alex Ovechkin trifft beim 5:3-Erfolg seiner Washington Capitals (6-2-4) gegen die Buffalo Sabres (5-5-2) zum 3:1 (29.) und holt damit Brett Hull auf Platz vier der ewigen Torschützen-Bestenliste der National Hockey League ein.

Nach seinem 11. Saisontreffer, der ihm die Führung in der aktuellen Torschützenliste der NHL einbringt, fehlen dem 36-jährigen Russen noch 25 Tore auf den Tschechen Jaromir Jagr (766), der Platz drei hält. Angeführt wird die Bestenliste von Wayne Gretzky (894) vor Gordie Howe (801).

"Ich gehe es Tag für Tag an", sagt Ovechkin nach dem Spiel. "Es ist nett, in diesem Geschäft dabei zu sein. Das sind ziemlich große Nummern, ich mache einfach weiter. Natürlich ist es nett, gleichauf zu liegen, aber ich habe noch ein paar Spiele vor mir."

Die Capitals jubeln nach drei Niederlagen in Serie wieder über einen Sieg. Tom Wilson trifft für die Hausherren zwei Mal, Evgeny Kuzunetsov verbucht drei Assists und Goalie Vitek Vaneck 25 Saves.

Ovechkin, der das 1:0 und 5:2 vorbereitet, darf sich nach den zwei Torvorlagen auch über seinen 600. Karriere-Assist in der NHL freuen. Damit hält der Stürmer aus Moskau bei insgesamt 1.341 Scorerpunkten und rangiert in der ewigen Scorerliste der besten Eishockey-Liga der Welt auf dem 29. Platz.

Acht Scorerpunkte fehlen dem Top-Torjäger nach 1.209 Spielen für die Capitals, um die Marke des legendären heute 50-jährigen Schweden Mats Sundin (1.349 Punkte) zu erreichen.

Panthers kassieren zweite Niederlage

NHL-Spitzenreiter Florida (10-1-1) muss bei den New York Rangers (7-3-3) die zweite Niederlage hinnehmen, die erste nach regulärer Spielzeit. Die Gastgeber führen Mitte des zweiten Drittels bereits mit 4:0, ehe die Panthers im Schlussabschnitt den Turbo zünden.

Eetu Luostarinen startet nach 20 Sekunden die Aufholjagd, doch es dauert bis Minute 58 ehe Sam Reinhart das 2:4 und 46 Sekunden später Patrick Hornqvist der Anschlusstreffer gelingt - zu spät, um sich noch in die Verlängerung zu retten.

Die Los Angeles Kings (6-5-1) feiern bei den Toronto Maple Leafs (7-5-1) einen klaren 5:1-Erfolg und dürfen sich dabei auch bei Goalie Jonathan Quick bedanken, der 33 von 34 Schüssen auf sein Gehäuse abwehrt. Bei Gegenüber Jack Campbell stehen 24 Saves zu Buche.

 

Die NHL im Überblick >>>

Kommentare