Sidney Crosby hat seinen im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag bei den Pittsburgh Penguins vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.
"Es gibt keine Worte, die beschreiben könnten, was Sidney Crosby für den Eishockeysport, die Stadt Pittsburgh und die Penguins-Organisation bedeutet", sagt General Manager Kyle Dubas über den kanadischen Superstar, der den Salary Cap seit 2008 und auch weiterhin mit 8,7 Millionen US-Dollar belasten wird.
Im NHL-Draft 2005 wurde der Center von den Penguins an der ersten Stelle gewählt, heuer geht der zehnfache NHL All-Star in seine 20. Saison in Pittsburgh, die 18. als Captain.
Der größte Spieler seiner Generation
Das ist ebenso Franchise-Rekord wie die Anzahl seiner Einsätze (1.272), even-strength Tore (416), even-strength Punkte (1.025) und game-winning Tore (90). Hinsichtlich der meisten Tore, Assists und Punkte in der Franchise-Geschichte liegt lediglich Hall of Famer Mario Lemieux mit insgesamt 1.723 Torbeteiligungen vor Crosby (1.596).
Der 37-Jährige hat jede seiner 19 NHL-Spielzeiten mit einem Schnitt von einem Punkt pro Spiel abgeschlossen, dies gelang außer ihm nur Wayne Gretzky. Crosby gewann mit den "Pens" dreimal den Stanley Cup, wurde im Zuge dessen zweimal zum Playoff-MVP gekürt. Unzählige weitere Auszeichnungen befinden sich in seinem Trophäenschrank.
Dubas meint: "Sidney ist der größte Spieler seiner Generation und einer der größten Spieler in der Geschichte des Spiels. Sein heutiges Verhalten zeigt, warum er einer der größten Gewinner und Anführer im Eishockey ist. Sid bringt ein enormes persönliches Opfer, um den Penguins zu helfen, sowohl jetzt als auch in Zukunft zu gewinnen, wie er es in seiner gesamten Karriere getan hat."
THE CAPTAIN IS COMMITTED.
— Pittsburgh Penguins (@penguins) September 16, 2024
The Penguins have re-signed Sidney Crosby to a two-year contract extension, running through the 2026.27 season and carrying an average annual value of $8.7 million.
Details: https://t.co/13N1vhbR2S pic.twitter.com/zgLb01EpgY