Thomas Vanek und seine Detroit Red Wings verlängern ihren Erfolgslauf in der NHL. Der 4:2-Heimsieg gegen die Carolina Hurricanes ist im 7. Spiel der 5. Sieg in Serie.
Vanek (5.) schießt Detroit mit seinem 4. Saisontor in Führung. Dylan Larkin (12., 16.) erhöht mit seinen ersten beiden Saisontoren auf 3:0. Staal (27.) und Rask (34.) bringen die Gäste auf 2:3 heran, ehe Andreas Athanasiou (38.) für die Entscheidung sorgt.
Philadelphia (Michael Raffl weiter verletzt) besiegt Buffalo 4:3 im Shootout.
Vanek in den Top-10
Thomas Vanek kommt auf 12:37 Minuten Eiszeit, verbucht zwei Torschüsse und kann die Erwartungen der Fans in Detroit ein weiteres Mal erfüllen.
Beim Führungstreffer zeigt Österreichs Stürmer seinen Torriecher. Athanasiou schlenzt einen Rückhand-Pass vor das Tor, wo Vanek ideal in den freien Raum fährt und die Scheibe aus etwa sechs Meter volley durch die Beinschoner von Carolina-Goalie Cam Ward ins Tor feuert. In die "Three Stars" des Spiels schafft es Vanek trotz seiner starken Leistung nicht. Da werden ihm mit Dylan "Doppelpack" Larkin, Andreas Athanasiou und Center Luke Glendening drei Teamkollegen vorgezogen.
Sowohl in der Schützenliste (4 Tore) als auch im Scorer-Ranking (8 Punkte) liegt der 32-jährige Vanek aktuell auf dem 10. Rang. Angeführt werden beide Ranglisten von Torontos 19-jährigem Jungstar Auston Matthews mit 6 Toren und 10 Punkten.
Minnesota Wild überraschen
Auch Vaneks Ex-Klub legt einen starken Start hin. Die Minnesota Wild (4-2-1) siegen bei den Boston Bruins (3-3-0) mit 5:0. Die New Jersey Devils setzen sich gegen die Arizona Coyotes mit 5:3 durch. Taylor Hall und Travis Zajac treffen doppelt, bei den Coyotes gelingt Oliver Ekman-Larsson ein Doppelpack.
Stanley-Cup-Champion Pittsburg (4-2-1) ringt die Florida Panthers nach einem 0:2 Rückstand durch die erste Saison-Tore von Sidney Crosby (34.), Carl Hagelin (46.) und Eric Fehr (50.) mit 3:2 nieder. Toronto unterliegt Tampa Bay Lightning 3:7, die St. Louis Blues verlieren das Heimspiel gegen Calgayr 1:4. Dallas setzt sich gegen die Winnipeg Jets mit 3:2 durch und Vancouver geht gegen Ottawa 0:3 unter.
Overtime-Siege für Sharks und Kings
Jeweils in der Overtime siegen die Kings und Sharks. Für Los Angeles trifft beim 3:2-Erfolg gegen Columbus in der Verlängerung Alec Martinez nach 1:14 Minuten. Beim 2:1 der San Jose Sharks gegen die Anaheim Ducks benötigt Marc-Edouard Vlasic zehn Sekunden mehr, um den Siegestreffer in der Overtime zu erzielen.