Thomas Vanek und seine Detroit Red Wings (10-10-2) liefern gegen NHL-Spitzenreiter Montreal Canadiens (16-4-2) einen großen Kampf, müssen sich im Heimspiel aber in der Verlängerung 1:2 geschlagen geben.
Justin Abdelkader (44.) schießt Detroit in Führung, Brendan Gallagher (52.) gelingt das 1:1 und Alex Galchenyuk sorgt nach 3:37 Minuten der Overtime für den 2:1-Sieg der Gäste, bei denen Star-Goalie Carey Price 32 der 33 Torschüsse pariert.
Vanek verbucht in 17:29 Minuten Eiszeit einen Torschuss.
Überragender Carey Price zieht Red Wings den Nerv
In der Overtime überstehen die Red Wings ein Unterzahlspiel und vergeben in der Folge den "Matchpuck" durch Anthony Mantha, dessen Schuss Canadiens-Goalie Price spektakulär abwehrt.
Montreals Verteidiger Jeff Petry meint nach dem Spiel: "Ich weiß, wir sagen das nach jedem Spiel, aber Carey Price ist der Grund, warum wir gewonnen haben. Er liefert Spiel für Spiel große Leistungen ab."
Auch Detroits Goalie Petr Mrazek (22 Saves), der für den verletzten Jimmy Howard im Gehäuse der Red Wings steht, zeigt eine starke Vorstellung.
Die Red Wings spielen zum dritten Mal in den letzten vier Tagen eine Overtime. Nach dem 2:1 im Shootout gegen Buffalo und dem 5:4 gegen die New Jersey Devils setzt es gegen die Canadiens eine Niederlage.