Nordische Ski WM 2025
news

Kombinierer kämpfen um Team-Bewerb: Neuer Termin steht

Bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim fiel der Team-Bewerb der Kombinierer am Donnerstag dem Wind zum Opfer. Nun steht fest: Der Bewerb wird nachgetragen.

Kombinierer kämpfen um Team-Bewerb: Neuer Termin steht Foto: © GEPA

Der in Trondheim herrschende Sturm hat am Donnerstag zur Vertagung des WM-Teambewerbs der Nordischen Kombinierer geführt .

Das Großschanzen-Springen wurde am Donnerstag zu Mittag zunächst auf 13:15 Uhr verschoben, der starke Wind ließ aber keinen Wettkampf im engen Tagesplan der Titelkämpfe zu. Um 14:00 Uhr war die Männer-Langlaufstaffel angesetzt, danach sollten die Spezialspringer ihren Mannschaftsbewerb (17.05 Uhr) bestreiten. Zum LIVE-Ticker >>>

Der Teambewerb der Kombinierer soll nun am Freitag nachgeholt werden. Geplant ist das Springen um 12:00 Uhr, die Entscheidung in der Loipe soll um 15:30 Uhr fallen. 

Dazwischen steht die Langlauf-Staffel der Frauen auf dem Programm (13:15 Uhr). Den Abschluss des WM-Tages soll der Großschanzen-Bewerb der Skispringerinnen bilden (16:30 Uhr). 

Absage am Donnerstag "definitiv die richtige Entscheidung"

"Nachdem wir keinen Timeslot mehr finden, ist das definitiv die richtige Entscheidung. Es wäre viel zu gefährlich gewesen", sagte ÖSV-Cheftrainer Christoph Bieler im ORF.

Beim Coach bestand zunächst die Sorge, dass der Bewerb aufgrund der fehlenden Fernsehzeiten in den kommenden Tagen ersatzlos gestrichen werden könnte.

"Wir werden uns mit den anderen Nationen zusammentun, Politik machen und in gewisser Weise auch Druck ausüben. Das wäre ein ganz starkes Zeichen für unsere Sportart, wenn es Lasse Ottesen (FIS-Renndirektor, Anm.) gelingen würde, dass wir den Bewerb durchbringen", sagte Bieler. 

Das Vorhaben hatte Erfolg.


Kommentare