Die Oberösterreicherin Jacqueline Seifriedsberger hat in der Qualifikation für den WM-Großschanzenbewerb am Freitag Platz vier belegt.
Den Qualifikationssieg holte sich Überfliegerin Nika Prevc. Mit einem Sensationssprung auf 138,5 Meter stellte sie in der Qualifikation zudem einen neuen Schanzenrekord auf.
Mit 15,4 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Norwegerin Anna Odine Ström deklassierte sie die Konkurrenz einmal mehr. Dahinter ist das Feld eng beisammen, Eirin Maria Kvandal fehlen in der Qualifikation als Drittplatzierte nur 0,6 Punkte auf ihre Teamkollegin.
Auch Jacqueline Seifriedsberger hat sich bei der Qualifikation für den Bewerb auf der Großschanze im Spitzenfeld klassiert. Als Vierte fehlen der Oberösterreicherin am Donnerstagabend 3,9 Punkte auf Kvandal. Eva Pinkelnig kam an die elfte Stelle. Auch Julia Mühlbacher (14.) und Lisa Eder (15.) lagen nicht weit hinter den Top-Ten.