Von 22. bis 27. März findet im US-amerikanischen Sun Valley das Finale des Alpinen Skiweltcups statt.
Einige Kugel-Entscheidungen sind noch offen. Auch aus rot-weiß-roter Sicht darf noch auf Kristall gehofft werden. Cornelia Hütter (Abahrt) und Katharina Liensberger (Slalom) reisen beide mit realistischen Chancen in die USA.
Weltcup-Stand bei den Frauen >>>
Keine Chance auf eine Kristallkugel gibt es bei den ÖSV-Männern, dafür war der Kampf um einen Startplatz beim Weltcup-Finale hart umkämpft.
Weltcup-Stand bei den Männern >>>
Beim Weltcup-Finale dürfen ja bekanntlich nur die Top-25 der Weltcup-Saison einer jeden Disziplin an den Start gehen. Dazu kommen noch jene Läufer, die in der Gesamtwertung mindestens 500 Punkte haben sowie die amtierenden Junioren-Weltmeister der jeweiligen Disziplin.
Diese Österreicher haben ihr Ticket für das Weltcup-Finale buchen können:
Männer:
Abfahrt | Super-G | RTL | Slalom |
---|---|---|---|
Vincent Kriechmayr (11.) | Vincent Kriechmayr (2.) | Stefan Brennsteiner (9.) | Fabio Gstrein (7.) |
Stefan Eichberger (15.) | Raphael Haaser (11.) | Patrick Feurstein (13.) | Manuel Feller (9.) |
Daniel Hemetsberger (17.) | Lukas Feurstein (13.) | Marco Schwarz (18.) | Dominik Raschner (23.) |
Stefan Babinsky (19.) | Stefan Eichberger (19.) | Raphael Haaser (22.) | Michael Matt (24.) |
Otmar Striedinger (24.) | Daniel Hemetsberger (22.) | Johannes Strolz (25.) | |
Stefan Babinsky (23.) |
Bei den ÖSV-Männern gibt es keine Chance mehr auf eine Kristallkugel. Auch über die 500 Punkte hat es (noch) keiner geschafft. Vincent Kriechmayr fehlen noch 41 Punkte. Holt er diese, wäre er theoretisch im Riesentorlauf startberechtigt.
Frauen:
Abfahrt | Super-G | RTL | Slalom |
---|---|---|---|
Cornelia Hütter (2.) | Stephanie Venier (8.) | Julia Scheib (9.) | Katharina Liensberger (3.) |
Mirjam Puchner (14.) | Cornelia Hütter (9.) | Ricarda Haaser (21.) | Katharina Truppe (11.) |
Ariane Rädler (15.) | Ariane Rädler (10.) | Stephanie Brunner (22.) | Katharina Huber (14.) |
Stephanie Venier (16.) | Mirjam Puchner (19.) | ||
Christina Ager (25.) | Ricarda Haaser (20.) |
Mit Cornelia Hütter und Katharina Liensberger stellen Österreichs Frauen zwei "500-Punkte-Läuferinnen". Beide sind damit beim Weltcup-Finale in allen Disziplinen startberechtigt. Liensberger wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit im Riesentorlauf ausnützen, wo sie in der Disziplinenwertung aktuell Platz 29 belegt.
Ricarda Haaser ist zwar im Super-G und im Riesentorlauf qualifiziert, wird jedoch beide Rennen aufgrund eines Kreuzbandrisses nicht bestreiten können.