news

Abschied nach elf Jahren: Petra Kronberger verlässt den ÖSV

Im Zuge einer Umstrukturierung zieht sich die Olympiasiegerin mit Jahresende von der Leitung von Optimal Sports zurück.

Abschied nach elf Jahren: Petra Kronberger verlässt den ÖSV Foto: © GEPA

Prominenter Abgang beim ÖSV!

Die Doppel-Olympiasiegerin von 1992 Petra Kronberger leitete mit Optimal Sports in den vergangenen Jahren einen wichtigen Bereich innerhalb des Verbandes. Mit Jahresende wird sie diesen auf eigenen Wunsch verlassen. Das gab der ÖSV in einer Aussendung offiziell bekannt. 

Im Zuge der aktuellen Strukturänderungen innerhalb des ÖSV wurde beschlossen, Optimal Sports in den Bereich Medizin zu integrieren.

"Diese Entscheidung nehme ich mit Respekt zur Kenntnis. Optimal Sports war seit der Präsentation im Februar 2020 innerhalb der Organisation unabhängig und alleinstehend. Für mich war das immer ein wichtiger Wert. Durch die neue Struktur ist dies aus meiner Sicht nicht mehr so gegeben und deshalb habe ich mich dazu entschieden, dem ÖSV nach elf Jahren Adieu zu sagen", erklärte die 55-Jährige.

Stecher "bedauert" den Abgang

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

 

Eine Entscheidung, die ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher zwar bedauert, die es aber zu respektieren gilt: "Eine Eigenständigkeit von Optimal Sports ist nach wie vor vorgesehen – es war uns im Zuge der Strukturänderungen aber wichtig, alle Ressourcen, die sich mit dem Thema der ganzheitlichen Gesundheit beschäftigen, im Referat Medizin zu bündeln."

Weiters betonte Stecher: "Was Petra in den letzten Jahren auf diesem Gebiet geleistet und mit aufgebaut hat, ist großartig und es ist schade, dass diese Zusammenarbeit kurz vor der Heim-WM in Saalbach endet."

In der Abteilung Optimal Sports stehen die Themen Persönlichkeitsstärkung, Gesundheitsentwicklung und Ressourcenbewusstsein (soziale Nachhaltigkeit) im Mittelpunkt. 

Zwischen Training und Social Media: Ski-Stars in den Anden

Kommentare