news

Ex-ÖSV-Cheftrainer Berthold hört auf

Matthias Berthold beendet nach 23 Jahren seine Trainer-Karriere:

Ex-ÖSV-Cheftrainer Berthold hört auf Foto: © GEPA

Nach 23 Jahren als Trainer im alpinen Skisport macht Matthias Berthold Schluss. 

Der ehemalige ÖSV-Cheftrainer verkündet am Donnerstag via Facebook das Ende seiner Trainer-Karriere. 

Berthold schreibt von "23 wunderbare Jahren, in denen ich mit den besten Trainern, Physiotherapeuten, Serviceleuten und Sportfunktionären zusammenarbeiten durfte. Über 20 Jahre mit der wunderbaren Aufgabe die besten Athlete der Welt ein Stück ihres Weges zu begleiten und sie dabei zu unterstützen ihre Ziele und Visionen realisieren zu können. (...) Eine Zeit geprägt von Momenten, die ich niemals vergessen werde und auch eine Zeit in der ich enorm viele wertvolle Erfahrungen machen durfte."

Der Vorarlberger war im ÖSV sowohl für die Damen als auch für die Herren als Cheftrainer zuständig. Nach vier Jahren bei Österreichs Herren wechselte er 2014 zu den deutschen Herren, die er bis zuletzt betreute. 

Nun will sich Berthold beruflich neu orientieren und künftig verstärkt auf die Einzelbetreuung von Athleten setzen. "Die Arbeit mit diesem Team hat mir über all die Jahre sehr viel Freude bereitet, aber jetzt ist es an der Zeit für mich, beruflich neue Wege einzuschlagen. Ich werde dem Skisport weiterhin treu bleiben, meine Schwerpunkte aber auf eine persönliche Zusammenarbeit mit einzelnen Athleten verlagern", wird Berthold in einer DSV-Aussendung zitiert.

DSV-Alpinchef Wolfgang Maier bedauert den Rückzug. "Wir haben gemeinsam in den letzten Jahren viele große Erfolge feiern dürfen. Daher bedauere ich die Entscheidung, respektiere sie aber auch", so Maier. Bertholds Nachfolger will er im April präsentieren, Gespräche mit potenziellen Kandidaten seien bereits im Gange.

Kommentare