Marco Odermatt ist das Maß aller Dinge im Riesenslalom.
Mit seinen zwei Weltcupsiegen in Alta Badia kommt der Schweizer saisonübergreifend auf sechs Siege in Serie in dieser Disziplin.
Die Vergleiche mit Ingemar Stenmark sind nichts Neues, doch jetzt kommen sie von einem Großen des Skisports: "Marco und Ingemar haben noch viel mehr gemeinsam als die gigantischen Erfolgsserien", meint Ski-Legende Marc Girardelli im "Blick".
Girardelli: Odermatt und Stenmark "körperlich nahezu identisch"
Beim fünfmaligen Gesamtweltcupsieger werden Erinnerungen an Stenmark wach, gegen den er selbst gefahren ist. "Körperlich war der Stenmark von damals mit dem Odermatt von heute nahezu identisch", erklärt Girardelli. "Wenn ich mir das Video anschaue, in dem der zwölfjährige Odi in nahezu perfekter Manier einen schwierigen Geschicklichkeitsparkour gemeistert hat, denke ich an die Zeiten zurück, in denen Stenmark in den Trockentrainings im Stil eines Zirkus-Artisten über ein schlaffes Seil balanciert ist."
Auf der Persönlichkeitsebene kann der 60-Jährige sehr wohl einen Unterschied zwischen Odermatt und Stenmark ausmachen: "Im Gegensatz zu Marco hat Ingemar wirklich kaum geredet!" Auch in Sachen Rekorde könnte der Schweizer noch in dieser Saison mit dem Schweden gleichziehen.
Stenmark gelangen einst 14 RTL-Siege am Stück. Um diese Bestmarke zu erreichen, müsste Odermatt alle Riesenslaloms bis zum Saisonfinale in Saalbach gewinnen.