news

Haugan wechselt zu Hirscher-Team und Van Deer

Ein 25-jähriges Techniker-Ass will auf Hirscher-Ski zurück zum Erfolg.

Haugan wechselt zu Hirscher-Team und Van Deer

Nach dem Briten Charlie Raposo verpflichtet Marcel Hirscher den nächsten Weltcup-Starter für sein Ski-Team Van Deer.

Der 25-jährige Norweger Timon Haugan wird zukünftig auf das Material und das Wissen der Hirscher-Familie setzen. "Ich will wieder zurück auf das Podest – wenn man einmal dort oben steht, will man das Gefühl nicht hergeben", meint Haugan.

Haugan eroberte bei Olympia in Peking mit Norwegens Mannschaft die Bronzemedaille im Teambewerb. Im Weltcup schaffte es Haugan bisher drei Mal in die Top 10, einmal davon auch auf das Podest. Im Februar 2020 carvte der Norweger im Slalom von Chamonix auf Rang zwei.

Laut seinen Angaben haben Gefühl und Vernunft ihm geholfen, sich für einen Wechsel zu Van Deer zu entscheiden. Ein paar Tage nach dem Saisonfinale in Meribel, testete der Wikinger Van Deer in Österreich – es war eine Liebe auf den ersten Schwung.

Haugan meint: "Es hat sich total normal und heimisch angefühlt. Ich bin richtig stolz, Teil des Marcel-Hirscher-Teams zu sein und freue mich auf eine gemeinsame Reise, in denen Van Deer und ich wachsen können."

Auch Hirscher zeigt sich erfreut: "Timon ist mir bereits zu meiner aktiven Zeit als enorm talentierter Skifahrer aufgefallen. Er hat auf jeden Fall das Potential in beiden Disziplinen, Riesentorlauf und Slalom, auf das Podium zu fahren. Ich finde es mega, einen 'Attacking Viking' in der Van Deer Familie willkommen zu heißen."

Was laut dem achtmaligen Gesamtweltcup-Gewinner Hirscher seinen Fahrer Haugan besonders interessant macht: "Er trägt den Spirit der Norweger in sich und der kann - wie wir wissen - Berge versetzen."

Kommentare