news

Pfeifer warnt vor Carbon-Schützern: "Müssen Jugend schützen"

Vor allem nach Verletzungen kommen die besagten Schützer zum Einsatz. Doch fair ist die Verwendung dieser nicht ganz, wie Pfeifer verrät und Regeln fordert:

Pfeifer warnt vor Carbon-Schützern: Foto: © GEPA

In der Schweiz findet seit Dienstag das FIS-Herbst-Meeting statt, mit von der Partie ist auch ÖSV-Männer-Cheftrainer Marko Pfeifer, frisch zurück vom Trainingslager in Südamerika.

Unter anderem wurde am ersten Tag über Carbon-Schützer, oder auch Carbon-Schalen, die von Läufern nach Verletzungen getragen werden, und von Skischuh bis Knie reichen, diskutiert. Das Tragen dieser Carbon-Schützer sei aber nicht ganz unproblematisch, wie Pfeifer in einem Artikel der "Tiroler Tageszeitung" zitiert wird.

Denn: "Da ist sehr wohl ein Leistungs-Vorteil zu erkennen." Pfeifer warnt und stellt eine klare Forderung: "Diese Carbon-Schützer zu verwenden ist nicht zielführend für unseren Sport, wir sind eh schon am Limit. Solche Sachen sind gefährlich. Da braucht es jetzt klare Regeln."

Man müsse die Ski-Jugend schützen, führt er final aus. Schon im Frühjahr sei er gegen die Carbon-Schützer gewesen, aufgrund fehlender Unterstützung anderer Verbände jedoch erfolglos.


Zwischen Training und Social Media: Ski-Stars in den Anden

Kommentare