news

Schockdiagnose für Aksel Lund Svindal

Beim ehemaligen Ski-Superstar wurde Krebs diagnostiziert.

Schockdiagnose für Aksel Lund Svindal

Schocknachricht aus Norwegen: Ex-Skistar Aksel Lund Svindal ist nach eigenen Angaben an Hodenkrebs erkrankt.

Eine unmittelbar nach der Diagnose erfolgte Operation sei erfolgreich verlaufen und seine Prognose sei glücklicherweise sehr gut, wie der 39-jährige Doppel-Olympiasieger am Samstag via Social Media bekanntgibt.

"Ich habe eine Veränderung in meinem Körper gespürt. Ich wusste nicht, ob es etwas ist und wenn ja, was. Aber ich habe mich dazu entschieden, mich testen zu lassen. Ich ging zum Arzt und wurde schnell ins Spital überwiesen, wo bestätigt wurde, was der Arzt befürchtete: Hodenkrebs", teilt Svindal auf Instagram und Facebook mit.

"Die Prognose ist sehr gut"

Die letzten Wochen seien "anders" gewesen. Glücklicherweise könne er von Wochen und nicht Monaten sprechen, da er "grossartige medizinische Unterstützung und ein bisschen Glück hatte und eine gute Entscheidung" getroffen habe. Und über genau diese Entscheidung berichtet der 39-Jährige in seinem Beitrag und sagt, wie wichtig es sei, frühzeitig zu handeln.

"Männer können nicht gut über Gesundheitsprobleme sprechen. Und manchmal ist es genau das, um Wissen zu erlangen oder eben diese gute Entscheidung zu treffen."

Für sich selbst prognostiziert er einen guten Heilungsprozess: "Tests, Scans und die Operation gingen alle schnell über die Bühne. Und schon nach der ersten Woche wusste ich, dass die Prognose sehr gut ist."

Der fünffache Weltmeister und zweimalige Gesamtweltcupsieger hat seine Karriere 2019 beendet.

Der Instagram-Post von Aksel Lund Svindal:

Kommentare