news

Das sind die heimischen Staatsmeister in der Abfahrt

Bei den Männern gibt es einen Favoritensieg, bei den Frauen dafür eine kleine Überraschung.

Das sind die heimischen Staatsmeister in der Abfahrt Foto: © GEPA

Otmar Striedinger kürt sich zum zweiten Mal nach 2018 zum österreichischen Staatsmeister in der Abfahrt.

Der 32-jährige Kärntner setzt sich bei frühlingshaften Bedingungen auf der Reiteralm mit 0,06 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Daniel Danklmaier durch. Platz drei geht sensationell an den erst 19-jährigen Matteo Haas, dem lediglich eine Zehntelsekunde auf den neuen Staatsmeister fehlt.

Striedinger geht in Abwesenheit von Vincent Kriechmayr und Stefan Babinsky als einer der Top-Favoriten ins Rennen und wird dieser Rolle gerecht. Neben zwei Staatsmeistertiteln in der Abfahrt hat der Weltcup-Routinier einen im Super-G (2021) in der Tasche.

Wechner sticht Weltcup-Läuferinnen aus

Bei den Frauen kommt es zu einer kleinen Überraschung.

Lena Wechner gewinnt ihren insgesamt zweiten Staatsmeistertitel nach jenem 2021 im Super-G. Die 23-Jährige verdrängt Ricarda Haaser (+0,10 Sek.) und Emily Schöpf (+0,28) auf die weiteren Podestplätze.

Mit Christina Ager (4.), Michaela Heider (5.), Nadine Fest (7.) und Sabrina Maier (8.) gehen weitere Weltcup-erprobte Läuferinnen leer aus. Top-Favoritin Mirjam Puchner scheidet genauso wie Ariane Rädler aus. Conny Hütter ist nicht am Start.

Für Mittwoch sind die Entscheidungen im Super-G geplant, am Donnerstag und Freitag folgen die Bewerbe im Riesentorlauf und Slalom.

ÖM 2024 - Alle Ergebnisse im Überblick>>>


Das sind die ÖSV-Hoffnungsträger in der Abfahrt

Kommentare