Otmar Striedinger kürt sich zum zweiten Mal nach 2018 zum österreichischen Staatsmeister in der Abfahrt.
Der 32-jährige Kärntner setzt sich bei frühlingshaften Bedingungen auf der Reiteralm mit 0,06 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Daniel Danklmaier durch. Platz drei geht sensationell an den erst 19-jährigen Matteo Haas, dem lediglich eine Zehntelsekunde auf den neuen Staatsmeister fehlt.
Striedinger geht in Abwesenheit von Vincent Kriechmayr und Stefan Babinsky als einer der Top-Favoriten ins Rennen und wird dieser Rolle gerecht. Neben zwei Staatsmeistertiteln in der Abfahrt hat der Weltcup-Routinier einen im Super-G (2021) in der Tasche.
Wechner sticht Weltcup-Läuferinnen aus
Bei den Frauen kommt es zu einer kleinen Überraschung.
Lena Wechner gewinnt ihren insgesamt zweiten Staatsmeistertitel nach jenem 2021 im Super-G. Die 23-Jährige verdrängt Ricarda Haaser (+0,10 Sek.) und Emily Schöpf (+0,28) auf die weiteren Podestplätze.
Mit Christina Ager (4.), Michaela Heider (5.), Nadine Fest (7.) und Sabrina Maier (8.) gehen weitere Weltcup-erprobte Läuferinnen leer aus. Top-Favoritin Mirjam Puchner scheidet genauso wie Ariane Rädler aus. Conny Hütter ist nicht am Start.
Für Mittwoch sind die Entscheidungen im Super-G geplant, am Donnerstag und Freitag folgen die Bewerbe im Riesentorlauf und Slalom.
ÖM 2024 - Alle Ergebnisse im Überblick>>>