Joshua Sturm krönt sich in Hinterstoder zum Staatsmeister im Riesentorlauf.
Der 21-Jährige aus Tirol münzt seine überlegene Halbzeit-Führung perfekt um und holt seinen ersten Titel bei österreichischen Meisterschaften.
"Im ersten Durchgang ist mir mit Startnummer eins ein Traumlauf geglückt und im Zweiten wurde es nach einem Fehler noch knapp. Ich bin natürlich super happy mit dem Sieg und es ist eine große Ehre für mich, den Titel österreichischer Meister tragen zu dürfen", so Sturm.
Der zweite Platz geht an den 22-jährigen Vorarlberger Noel Zwischenbrugger (+0,27 Sek.) vor dem ebenfalls aus Vorarlberg stammenden Patrick Feurstein (+0,47), der Dritter wird.
Die Weltcup-erprobten Dominik Raschner, Fabio Gstrein, Adrian Pertl und Roland Leitinger belegen die Ränge vier bis sieben.
Ergebnisse der Österreichischen Meisterschaften>>>
Zweiter ÖM-Triumph für Hörhager
In Spital am Pyhrn geht der Frauen-Slalom über die Bühne, bei dem der Staatsmeistertitel an Lisa Hörhager geht.
Die Tirolerin lässt Katharina Huber um eine Zehntelsekunde hinter sich, die Halbzeit-Führende Marie Therese Sporer (+0,59) fällt auf Platz drei zurück.
Die 21-Jährige hat bereits 2021 ÖM-Gold gewonnen, damals in der Alpinen Kombination.
"Ich wollte heute mein bestes Skifahren zeigen und einfach Spaß haben. Dass es so aufgeht, ist natürlich perfekt. Es ist meine Comebacksaison gewesen und der Sieg gibt mir viel Motivation für den kommenden Winter", sagt Hörhager.
Katharina Truppe scheidet im zweiten Durchgang aus, Franziska Gritsch wird nur Sechste. Katharina Liensberger ist dagegen nicht am Start.