Im Dezember des Vorjahres sorgte Matthias Mayer bei der Abfahrt von Bormio für einen Paukenschlag: Der damals 32-Jährige verkündete vor laufenden Kameras während eines Interviews völlig überraschend seinen Rücktritt vom aktiven Skisport.
Rund ein Jahr danach verrät der nunmehrige Ex-Rennläufer, was er direkt im Anschluss tat. Auf einer Veranstaltung der Region Zell am See Kaprun erklärte Mayer, dass er sich mit seinem Physiotherapeuten, seinem Bruder und dessen Partnerin ins Auto setzte und sich auf den Heimweg machte.
So weit, so gut. Doch nach kurzer Zeit folgte der erste Zwischenstopp. "Bei der ersten Tankstelle haben wir uns gleich ein Sechser-Tragerl Bier gekauft", schildert Mayer.
Mayer schaute Bormio-Rennen in Pizzeria
Nebenan befand sich eine Pizzeria, in der das Rennen in Bromio gezeigt wurde. "Wir schauten zu – und zwar so lange, bis ich an der Reihe gewesen wäre. Danach stiegen wir wieder ins Auto und fuhren weiter", offenbart der Ski-Pensionist.
Den Abend ließ er mit einer Sause ausklingen. "Wir hatten total viel zu organisieren, denn am Abend haben wir bei uns eine riesige Party gemacht. Mein Haus ist Kopf gestanden, wir hatten richtig viel Spaß", wie Mayer erklärt.
Zudem sei seine Frau in seinen aufsehenerregenden Plan eingeweiht gewesen. Sie sei auch die einzige Person gewesen, der er davon erzählt habe. "Sie hat dann gemeint, dass ich das nicht tun würde", so Mayer. Und weiter: "Wir haben ein wenig hin und her debattiert. Doch ich wusste, dass ich es durchziehen würde."
Comeback weiterhin kein Thema
Ein Comeback schließt der dreifache Olympiasieger weiterhin aus. Derzeit ist er als Mentor der heimischen Speed-Herren im Einsatz. Zudem spiele er "leidenschaftlich Tennis" und habe auch auf dem Hof seines Vaters immer wieder zu tun: "Muss etwa ein Baum umgeschnitten werden, bin ich da und helfe mit."
Für Österreichs noch aktive Ski-Asse geht es am kommenden Wochenende weiter. Am Samstag bestreiten die Herren in Zermatt eine Abfahrt (ab 11:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>), die Frauen einen Slalom in Levi (1. Durchgang ab 10 Uhr im LIVE-Ticker>>>).
Am Sonntag folgt für beide das gleiche Programm nochmals: Ab 11:30 Uhr eine Herren-Abfahrt (LIVE-Ticker>>>), davor startet um 10 Uhr der erste Durchgang des Frauen-Slaloms (LIVE-Ticker>>>).