Das Jahr 2024 bleibt ein herausforderndes für Petra Vlhova.
Im Jänner zog sich die Slowakin ausgerechnet bei ihrem Heimrennen in Jasna einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Seither kämpft sich das Technik-Ass zurück. Der Saison-Auftakt in Sölden kam noch zu früh, aber sie hofft auf ein baldiges Comeback.
Während es sportlich wieder bergauf geht, erlebt Vlhova privat eine schwierige Phase. Die 29-Jährige hat sich nach fünf Jahren Beziehung von ihrem Freund Michal Kyselica getrennt. Das gibt Vlhova via Instagram bekannt.
"Wir haben zusammen viel durchgemacht"
"Obwohl wir fünf Jahre lang unsere Privatsphäre so gut wie möglich geschützt haben, möchten wir etwas öffentlich bekannt geben, das für keinen von uns leicht zu schreiben ist. Noch schwieriger ist es, die richtigen Worte zu finden... aber wir sind schon seit ein paar Wochen kein Paar mehr", erklärt Vlhova.
Die Entscheidung sei beiden schwergefallen. "Wir sind immer noch in Kontakt, aber nur als beste Freunde, die zusammen viel durchgemacht haben."
Vlhova bittet weiters, ihre Privatsphäre zu akzeptieren, stellt aber noch klar: "Um Spekulationen zu vermeiden: Hinter dieser Entscheidung steht keine dritte Person."
Bestenliste: Die Frauen mit den meisten Riesentorlauf-Siegen
Die neue Episode der 3er-Gondel - der Wintersport-Podcast: