news

Ski-WM: Saalbach ist nach finaler Inspektion fast bereit

Als nächster Schritt beginnt im Ziel nun der Bau des Stadions, welches Platz für 15.000 Fans schaffen soll.

Ski-WM: Saalbach ist nach finaler Inspektion fast bereit Foto: © GEPA

Eine alpine Ski-WM in Österreich garantiert Fanmassen, Promi-Aufläufe und Partystimmung fast rund um die Uhr.

Dementsprechend groß ist schon jetzt die Vorfreude im Österreichischen Skiverband auf die Titelkämpfe in Saalbach-Hinterglemm (4. bis 16. Februar) in weniger als vier Monaten. Zuletzt hat die finale Inspektion des Weltverbandes FIS das von den WM-Machern gewünschte Ergebnis gebracht.

"Wir haben überall ein Hakerl gekriegt", sagte Bartholomäus "Bartl" Gensbichler, der Präsident des Salzburger Landesskiverbands. "Wir sind überglücklich."

Im Zielgelände findet nun die erste von zwei Phasen des Stadionbaus statt. Gensbichler sprach angesichts des Fassungsvermögens von 15.000 und 25 m Höhe am höchsten Punkt von einem "Monsterbau". Dieser sei "schon heavy. Aber es funktioniert gut. Wir sind guter Dinge."

Erste Ticket-Kategorien bereits ausverkauft

"Es wird eng" im Tal, steht für den WM-Projektleiter Florian Phleps fest. "Aber ich glaube, wir haben eine smarte Lösung gefunden, um die Besucherlenkung anzugehen." Erste Ticket-Kategorien am Männer-Technikwochenende seien bereits ausverkauft.

"Der kommerzielle Erfolg in Saalbach ist für uns wichtig, um geplante Zukunftsprojekte umsetzen zu können und Themen im Bereich des Nachwuchs- und Breitensports noch zu intensivieren", erklärte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer. "Es gibt die klare Vorgabe an unser Projektteam, einen finanziellen Ertrag sicherzustellen."

ÖSV-Stars in Südamerika: Ideales Training fern der Heimat

Kommentare