"Odi, Odi, Odi, Odiee" - Marco Odermatt ist auf und abseits der Piste der unumstrittene Weltcup-Hit des Winters!
Mit seinen 13 Siegen - sechs im Super-G und sieben im Riesentorlauf - zog der 25-Jährige an Erfolgen in einer Saison mit den Legenden Ingemar Stenmark sowie Hermann Maier und Marcel Hirscher gleich. Saisonstatistik von Odermatt>>>
Um den Schweden und die beiden Österreicher zu überflügeln, hätte der Schweizer auch eine Abfahrt gewinnen müssen.
Odermatt stand fünf Mal auf dem Podest, die Dominatoren der Disziplin - Aleksander Aamodt Kilde (sechs Siege) und Vincent Kriechmayr (vier) - teilten sich die zehn Abfahrts-Siege aber untereinander auf.
Endstand im Weltcup 2022/23 der Männer > > >
Kein Sieg in einer Weltcup-Abfahrt, dafür aber WM-Gold
Dafür gewann Odermatt mit der WM-Abfahrt das wohl wichtigste Rennen des Winters. Mit WM-Gold im Riesentorlauf kürte sich der Top-Athlet vom Vierwaldstättersee zum Doppel-Weltmeister.
Mit 2042 Weltcup-Punkten übertraf er beim Saison-Finale in Andorra den runden Rekord des "Herminators" aus dem Jahr 2000, als der Flachauer die Saison mit exakt 2000 Zähler abschloss.
Odermatt sorgt beim Stöckli Laser WRT Pro für Design und Entwicklung
Nachdem Odermatt seinen Gesamtweltcup-Sieg erfolgreich verteidigt und neben der großen Kristallkugel mit dem Gewinn der Wertung im Super-G- und im Riesentorlauf auch zwei kleine Kugeln abräumt, würdigt ihn seine Schweizer Skifirma Stöckli mit einem speziellen Odermatt-Ski.
Der neue Laser WRT Pro Marco Odermatt Edition des Sportartikelherstellers aus dem Kanton Luzern ist in enger Zusammenarbeit mit Odermatt desigend und entwickelt worden. Die ersten 100 Paar der exklusiven Skier sind bereits ausverkauft.
Weitere 900 Exemplare werden ab Mitte Oktober 2023 bei auserlesenen Stöckli-Verkaufststellen für die kommende Saison erhältlich sein.