Ski-Talent Lara Colturi könnte den Verband wechseln.
Das berichtet der Schweizer "Blick" und beruft sich dabei auf Gerüchte, die in albanischen Medien kursieren. Demnach soll die 18-Jährige beim albanischen Verband einen Antrag zum Nationenwechsel eingereicht haben, um künftig für Italien fahren zu können - dieser Antrag soll abgelehnt worden sein.
Colturi, die bislang 57 Weltcuprennen absolviert hatte und in der vergangenen Saison im Riesentorlauf und im Slalom erste Podestplatze geschafft hatte, wechselte erst 2022 zum albanischen Verband, damals konnte sie - da sie noch keine 16 Jahre alt war - ohne Zustimmung des italienischen Verbands wechseln. Für einen erneuten Wechsel bräuchte es nun aber die Zustimmung des albanischen Verbands, andernfalls droht ihr ein einjähriger Ausschluss von Weltcuprennen und Großereignissen.
Colturi als Nachfolgerin der Stars?
Die Gründe für den Wechselwunsch sollen in fehlenden finanziellen Mitteln und fehlendem Prestige in Albanien zu finden sein. Zudem sind die italienischen Ski-Stars um Federica Brignone (34), Sofia Goggia (32) und Elena Curtoni (34) schon im fortgeschritteneren Ski-Alter.
Ein Nationenwechsel müsste bis 1. Mai an die FIS gemeldet werden.