news

Von Allmen hält Kugel-Duell offen - ÖSV erneut geschlagen

Schweizer Dreifachsieg in der 2. Abfahrt in Kvitfjell - diesmal hat der Weltmeister die Nase vorne. Für die Österreicher ist das Podest erneut außer Reichweite.

Von Allmen hält Kugel-Duell offen - ÖSV erneut geschlagen Foto: © GEPA

Die Entscheidung über den Gewinn der Abfahrts-Kugel 2024/25 fällt erst beim Weltcup-Finale in Sun Valley (USA). 

Weltmeister Franjo von Allmen gewinnt die zweite Abfahrt in Kvitfjell vor Konkurrent Marco Odermatt und verkürzt seinen Rückstand im Disziplinen-Weltcup vor dem letzten Rennen auf 83 Punkte. Odermatt hat beim Finale dennoch alle Trümpfe in der Hand. 

Weltcup-Stände >>>

Während Österreichs Männer das 37. Rennen in Folge ohne Sieg beenden, feiern die Schweizer einmal mehr einen Dreifach-Triumph. Hinter von Allmen und Odermatt (+0,28) landet Stefan Rogentin als Dritter auf dem Podest (+0,38).  

Ergebnis der Abfahrt >>>

Kriechmayr bester Österreicher

Bester Österreicher ist Vincent Kriechmayr, der Oberösterreicher kommt jedoch nicht über Platz neun (+1,01) hinaus. Stefan Eichberger landet auf dem guten elften Platz (+1,08).

Einen kleinen Erfolg gibt es für Otmar Striedinger, der als 18. (+1,66) genug Punkte sammelt, um unter den besten 25 der Disziplinwertung zu bleiben. Der Kärntner kann damit beim Finale starten. 

Andreas Ploier reiht sich mit Startnummer 45 auf Platz 21 (+1,71) ein, Stefan Babinsky wird 22. (+1,72). Stefan Rieser fährt mit Startnummer 44 auf Platz 26 (+1,98). 

Freitag-Sieger Dominik Paris (ITA) belegt Platz sechs (+0,59), unmittelbar dahinter sorgt der Slowene Nejc Naralocnik mit Startnummer 37 für eine Überraschung. 

Kugel? Von Allmen: "Es muss schon einiges für mich zusammenpassen"

Von Allmen lässt Odermatt um 28 Hundertstel hinter sich und macht dadurch im Ranking 20 Punkte auf seinen Landsmann gut. Allerdings: 83 Punkte müsste er beim Finale in Sun Valley noch aufholen, um sich im letzten Rennen die Kugel zu sichern - das heißt, er muss gewinnen und Odermatt die Top 14 verpassen oder ausfallen.

"Es muss schon einiges für mich zusammenpassen, dass sich im Standing noch etwas ändert. Aber egal, was kommt - ich nehme die Saison, wie sie ist", betonte Von Allmen.

Ergebnis der Abfahrt in Kvitfjell:



Kommentare