news

In Sapporo! Skisprung-Legende kehrt in Weltcup zurück

Urgestein Noriaki Kasai gibt ausgerechnet in seiner Heimat seine Rückkehr auf die große Skisprung-Bühne.

In Sapporo! Skisprung-Legende kehrt in Weltcup zurück Foto: © GEPA

Noriaki Kasai kann es nicht lassen.

Im Alter von 52 Jahren hat die Skisprung-Urgestein eigentlich schon längst Legendenstatus erreicht - unglaubliche 578 Weltcup-Starts hat der Japaner seit 1988 absolviert. Doch Kasai scheint nicht müde zu werden, seine eigenen Rekorde ein ums andere Mal zu brechen!

Im Rahmen des Continental-Springens im japanischen Sapporo sprang der 17-fache Weltcupsieger nämlich auf die Ränge 13, 19 und 19 - und sammelte damit genügend Punkte, um sich einen Startplatz für die Weltcup-Springen in seiner Heimat zu sichern.

"Ich habe immer noch ein paar Probleme, an denen ich arbeiten muss, aber ich denke, ich habe mich ganz gut geschlagen", gab sich Kasai im Anschluss gegenüber japanischen Medien bescheiden. Ganz so leicht wie früher gehe der Sport selbst für den Skisprung-Methusalem nicht mehr von der Hand: "Als ich jünger war, war ich nie so müde. Aber jetzt kann ich mein Alter spüren".

Am kommenden Wochenende macht der Skisprung-Zirkus in Lake Placid in den USA Station, ehe es weiter ins Land der aufgehenden Sonne geht. Am 15. und 16. Februar werden dort auch die ÖSV-Überflieger wie Stefan Kraft, Jan Hörl und Daniel Tschofenig um Spitzenplätze fliegen.



Die 10 ältesten Sieger im Skisprung-Weltcup


Kommentare