news

Mit 52! Kasai schrammt an der Sensation vorbei

Skisprung-Legende lässt bei den japanischen Meisterschaften einige jüngere Kontrahenten hinter sich. Trotz verpasster Weltcup-Quali hat Kasai ein großes Ziel.

Mit 52! Kasai schrammt an der Sensation vorbei Foto: © getty

Der mittlerweile 52-jährige Noriaki Kasai kann es einfach nicht lassen! 

Auch in dieser Saison will es der Skisprung-Oldie wieder wissen. So nahm der Skiflug-Weltmeister aus dem Jahr 1992 (!) bei den japanischen Meisterschaften in Hakuba teil und überraschte zum wiederholten Male einige. 

Auf der Großchance sprang er 136,5 und 131,5 Meter und landete damit auf dem vierten Rang der Gesamtklassements. 15,7 Punkte fehlten Kasai auf den Sieger Ryoyu Kobayashi

Trotz des Achtungserfolgs schafft es die Skisprung-Legende aber nicht in den Weltcup-Kader der Japaner. Dafür hätte Kasai gewinnen müssen. "Ich wollte wirklich im Weltcup starten, aber ich kann es nicht ändern", so der 52-Jährige.  

Kasai will zu Olympia

Dennoch hat Kasai noch ein großes Ziel für die Zukunft und will sich dafür über die Saison hinweg im Continental-Cup empfehlen: "Ich hoffe, ich kann meine Entwicklung bis zu den Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen weiter fortsetzen." 

Falls Kasai sein Ziel erreicht, wären die Olympischen Spiele in Italien die neunte Olympia-Ausgabe, an der er teilnimmt. Sein Olympia-Debüt gab Kasai 1992 ins Albertville. 

Schweizer Käse & Co.: Die legendärsten Rennanzüge

Kommentare