Ingvild Midtskogen ist eines der größten Skisprung-Talente Norwegens. Nun wird die gerade mal 15-Jährige ins Nationalteam hochgezogen.
"Für mich war es eine große Überraschung! Das habe ich überhaupt nicht erwartet", sagt Midtskogen bei "TV2" auf ihre Nominierung angesprochen und ergänzt: "Das ist wirklich aufregend und großartig, mitgenommen zu werden. Ich denke, es wird Spaß machen."
Mit ihren 15 Jahren ist Midtskogen ganze 14 Jahre jünger als Maren Lundy, die älteste Athletin im norwegischen Team.
Der teilweise große Altersunterschied zu den anderen Athletinnen stört die junge Norwegerin nicht: "Es gibt fast zwei verschiedene Generationen. Wir verhalten uns schon unterschiedlich. Aber wir haben Thea Bjørseth im Team, die nur fünf Jahre älter ist als ich", betont sie.
Mit Kjersti Græsli ist darüberhinaus auch noch eine weitere fünfzehnjärige Athletin dabei.
Opseth über Midtskogen: "Das ist beeindruckend"
Die norwegische Skispringerin Silje Opseth sieht Midtskogen und Græsli als "gute Ergänzungen". Bei Midtskogen kommt sie regelrecht ins Schwärmen: "Die ist dem, was ich im gleichen Alter getan habe, um Längen voraus. Die Leistungen, die sie zeigt, sind sogar noch besser als das, was ich damals erreichen konnte. Das ist beeindruckend."
Auch der norwegische Verbandschef Clas Brede Brathen gilt als Fan des 15-jährigen Skisprung-Talents, das beim Intercontinental Cup in Oslo bereits einen Sieg holte.