Österreichs Skispringer:innen erreichen im Mixed-Teambewerb in Lake Placid hinter Deutschland und Norwegen den dritten Platz.
Das ÖSV-Team geht wie schon beim zweiten Platz in der Vorwoche mit Lisa Eder, Jan Hörl, Jacqueline Seifriedsberger und Daniel Tschofenig an den Start und liegt nach dem ersten Durchgang mit nur 5,6 Punkten Rückstand auf Deutschland an der zweiten Stelle.
Nach Jan Hörls zweitem Sprung geht Österreich sogar knapp in Führung, dann verpatzt Jacqueline Seifriedsberger bei guten Windbedingungen allerdings ihren Sprung (113,5 Meter) und fällt wieder auf den dritten Platz zurück.
Tschofenig kann nichts mehr gutmachen
Tschofenig geht mit 16,3 Punkten Rückstand auf das in Führung liegende Team aus Deutschland in seinen letzten Sprung, den der Vierschanzentournee-Sieger auf 121,5 Meter setzt. Das reicht aber nicht, um nochmal Positionen gutzumachen. Andreas Wellinger fährt den zweiten Mixed-Sieg für die Deutschen in dieser Saison mit 124,5 Meter ein.
Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Norwegen beträgt 12,8 Punkte, Österreich liegt am Ende 21,8 Zähler zurück.
Am Sonntag werden die Weltcup-Bewerbe im US-Bundesstaat New York mit einem Einzel-Bewerb der Männer (16:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) abgeschlossen.