Timi Zajc führt zur Halbzeit bei der Skiflug-Weltmeisterschaft 2024 am Kulm.
Der Slowene setzt sich, bei besseren Wetterbedingungen als am Donnerstag, nach den ersten beiden Durchgängen vor Gesamtweltcup-Leader Stefan Kraft (-12,3 Pkte) und Johann Andre Forfang aus Norwegen (-17,1) durch und bestätigt damit seine ansehnlichen Trainingsleistungen.
Zweitbester Österreicher ist Michael Hayböck auf Rang acht (-29,1), gefolgt von Jan Hörl auf Rang zehn (-40,2). Für Manuel Fettner ist nach einem verpatzten Sprung bereits im ersten Durchgang auf Rang 35 Endstation.
Bewerb von vielen Disqualifikationen geprägt
Bereits im ersten Durchgang erwischt es überdies einige Athleten, die aufgrund einer zu großen Schrittlänge ihres Anzugs ausscheiden, darunter auch Skisprung-Star Halvor Egner Granerud aus Norwegen.
Ein Sturz des US-Amerikaners Erik Belshaw sorgt außerdem für eine Schrecksekunde im ersten Durchgang - der 19-Jährige kann den Zielraum allerdings eigenständig verlassen.
Sofern es das Wetter zulässt, stehen morgen die übrigen beiden Durchgänge an, in denen der neue Skiflug-Weltmeister ermittelt wird. Los geht es ab 14 Uhr (LIVE-Ticker>>>).