news

Skisprung-Olympiasiegerin macht überraschend Schluss

Unter Tränen gibt die Norwegerin mit 29 Jahren ihren Rücktritt vom aktiven Sport bekannt. "Der Kopf hat genug", sagt sie.

Skisprung-Olympiasiegerin macht überraschend Schluss Foto: © getty

Die dreifache Gesamtweltcup-Siegerin, Olympiasiegerin sowie Weltmeisterin Maren Lundby beendet ihre aktive Skisprung-Karriere.

Das gibt die 29-Jährige am Montag in einer Pressekonferenz unter Tränen bekannt.

"Ich habe lange darüber nachgedacht und das Gefühl, dass es das Beste für mich ist", erklärt die Norwegerin nach 16 Jahren im Weltcup

Eine der besten Skispringerinnen aller Zeiten

Mit Maren Lundby wirft eine der besten Skispringerinnen aller Zeiten das Handtuch. 2018 holte sie Gold bei den Olympischen Spielen, wurde zwei Mal Weltmeisterin und dominierte von 2018 bis 2020 auch den Gesamtweltcup. 

In ihrer Karriere hatte Lundby mit Gewichtsproblemen zu kämpfen, immer wieder musste die 29-Jährige aussetzen. In der Saison 2021/22 fehlte sie komplett, heuer war sie noch gar nicht am Start. Das sei aber nicht der Grund für ihren Rücktritt, so Lundby. 

"Es wird zu viel darüber gesprochen, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt. Ich habe einen gut funktionierenden Körper", stellt sie klar. "Es ist eher so, dass der Kopf genug hat."

Kommentare