news

Pinkelnig will im ersten Super-Team-Bewerb nachlegen

Im japanischen Zao will die ÖSV-Adlerin ihren Erfolgslauf fortsetzen. Voraussichtliche Partnerin ist Sara Marita Kramer.

Pinkelnig will im ersten Super-Team-Bewerb nachlegen Foto: © GEPA

In Zao in Japan geht am Samstag erstmals im Skisprung-Weltcup ein Super-Team-Bewerb in Szene. Außerdem bestreiten Eva Pinkelnig und Co. dort am Freitag und Sonntag zwei Einzelkonkurrenzen. Vergangenes Wochenende hatte Pinkelnig in Sapporo ihre Podestplatzserie mit zwei dritten Rängen fortgesetzt. Seit 28. Dezember landete die Vorarlbergerin sechsmal en suite auf dem Stockerl, dreimal sogar ganz oben.

Dass Pinkelnig auch in Zao um den Sieg mitmischen wird, bewies die Weltcupführende am Donnerstag als Zweite der Qualifikation knapp hinter Lokalmatadorin Sara Takanashi. Zweitbeste Österreicherin war Sara Marita Kramer an der zehnten Stelle, die voraussichtlich mit Pinkelnig in der Super-Team-Premiere mit drei Durchgängen antreten wird.

Dabei gehen pro Nation zwei Athletinnen an den Start. Die besten zwölf Duos schaffen es in den zweiten Durchgang, anschließend bestreiten die Top acht das Finale. Die Männer tragen Mitte Februar in Lake Placid erstmals einen Wettkampf in diesem Format aus.

Kommentare