news

Stefan Kraft deklassiert Konkurrenz zum Sommerauftakt

Der Salzburger gewinnt das erste Springen des Sommer-Grand-Prix. Dabei setzt er sich mit deinem deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz durch.

Stefan Kraft deklassiert Konkurrenz zum Sommerauftakt Foto: © getty

Stefan Kraft hat das Auftaktspringen des Sommer-Grand-Prix im französischen Courchevel für sich entschieden.

Dabei setzt sich der amtierende Gesamtweltcupsieger bei turbulenten und regnerischen Bedingungen mit 25,6 Punkten vor Lokalmatador Valentin Foubert und 33,9 Punkten vor dem Italiener Alex Insam durch und feiert damit seinen dritten Sieg bei einem Sommer-Grand-Prix. Manuel Fettner wird als zweitbester Österreicher Vierter.

Jan Hörl landet als Sechster ebenfalls noch in den Top-Ten des Tages. Daniel Huber und Michael Hayböck beenden den Bewerb auf den Plätzen 15 und 16. Johannes Pölz rangiert am Ende auf Platz 26, Stephan Embacher wird 41.

"Courchevel taugt mir. Ich fühle mich hier immer sehr wohl. Hier habe ich auch meinen letzten Sommer Grand Prix Sieg gefeiert. Es ist erst Nummer drei", sagt Kraft.

"Ich tue mir normal im Sommer immer recht schwer. Ich bin heuer besser hineingestartet. Ich habe ein gutes Gefühl auf der Schanze und ich bin froh, dass ich das im Wettkampf heute gleich zeigen hab können. Das war ein cooler Start", fügt er hinzu.

Seifriedsberger springt auf das Podest

Bei den Frauen landet die Oberösterreicherin Jacqueline Seifriedsberger beim Sieg der Slowenin Ema Klimec als Dritte ebenfalls auf dem Podest. Lisa Eder verpasst dieses als Vierte mit 2,2 Punkten Rückstand nur knapp.

Julia Mühlbacher beendet das Springen auf Platz 16. Nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren konnte sich die Kärntnerin Hannah Wiegele.


Kommentare