news

Wegen Ski-WM! Kulm fliegt aus dem Weltcup-Kalender

Im kommenden Winter wird es kein Skifliegen am steirsichen Monsterbakken geben. Saalbach-Hinterglemm hat Vorrang.

Wegen Ski-WM! Kulm fliegt aus dem Weltcup-Kalender Foto: © GEPA

Nach der historischen WM im heurigen Winter, wird der Kulm in der kommenden Saison stillstehen.

Erst im Jänner diesen Jahres krönte sich Stefan Kraft in Bad Mitterndorf im Einzelbwerb zum Skiflug-Weltmeister. Wie der vorläufige Weltcup-Kalender nun jedoch preisgibt, wird in der Saison 2024/25 kein Weltcup-Bewerb am Kulm stattfinden.

Den Grund dafür erläutert ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher gegenüber der "Kronen Zeitung" - "Wir haben uns diesmal für den Jänner-Termin nicht beworben. Im Vorfeld der alpinen Ski-WM in Saalbach haben wir im Verband einfach nicht genügend Ressourcen".

Im Jahr darauf soll der Skiflug-Zirkus aber auf die steirische Monsterschanze zurückkehren: "Wir wollen gleich nach den Olympischen Spielen einen Weltcup haben."

Pinkelnig und Co. steht Welttournee bevor

Auf heimischem Boden werden damit heuer nur zwei Herren-Weltcup-Bewerbe ausgetragen - im Zuge der Vierschanzentournee machen die ÖSV-Adler traditionell in Innsbruck und Bischofshofen Halt.

Bei den Damen geht es im kommenden Winter indes quer um den Globus.

Den Weltcup-Tross zieht es zuerst nach China (Zhangjiakou), im Jänner stehen in Japan mit Sapporo und Zao zwei Stationen auf der Agenda, ehe es im Februar nach Lake Placid (USA) geht.

Dafür stehen in Villach und Hinzenbach zwei Weltcup-Wochenenden auf österreichischem Boden an.



Von Kraft bis Goldberger: Historie der Skiflug-Weltrekorde

Kommentare