Der Slopestyle-Weltcup im Snowboard geht am Wochenende in Calgary ohne Österreicher über die Piste.
Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser ist zwar nach ihrer Grippe-Erkrankung wieder gesund, sie verzichtet aber auf den Kanada-Trip. Sie bereitet sich am Kreischberg beim Airbag-Training auf die Spring Battle sowie den Slopestyle-Weltcup (13./14.3.) in Flachau vor. Danach folgt noch die WM in der Schweiz.
Ihr an einer Knieverletzung laborierender Freund Clemens Millauer beginnt Anfang März wieder mit dem Schneetraining.
Carroll und Svancer im Einsatz
Beim Buckelpisten-Weltcup im chinesischen Beidahu kehrt hingegen Avital Carroll wieder zurück. Die Ski-Freestylerin war wegen einer in Bakuriani erlittenen Fraktur eines Knochenvorsprungs in der rechten Schulter für zwei Monate außer Gefecht.
In Beidahu, Almaty und Livigno will sich die zweifache WM-Dritte für die WM in der zweiten März-Hälfte im Engadin (SUI) in Form bringen.
In Kanada ist hingegen Matej Svancer am Start. Für den Dritten in der Weltcup-Gesamtwertung "Park and Pipe" der Skifreestyler geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Gesamtsieg. Der Halfpipe-Weltcup ist schon beendet, daher kann Leader Alex Ferreira (USA) nicht mehr punkten. Die Entscheidung fällt Mitte März beim Finale in Tignes (FRA), wo ein weiterer Slopestyle und ein Big Air auf dem Programm stehen.