Der ÖSV geht eine Partnerschaft mit U.S. Ski & Snowboard ein, wie am Freitag bekannt wird.
In den Bereichen Sport, Marketing und kommerzielle Entwicklungen werden zwei der weltweit renommiertesten und erfolgreichsten nationalen Ski- und Snowboardverbände kooperieren.
Mithilfe des Projektes wollen die Verbände erweiterte Trainingsmöglichkeiten, sowie Zugang zu Weltklasse-Trainingseinrichtungen sowohl für Elite-Athleti:innen als auch für Nachwuchstalente in Österreich und den Vereinigten Staaten schaffen.
Auch in den Bereichen Austausch von Fachwissen, Atlet:innenentwicklungen, Sportwissenschaft und Leistungsoptimierung wird der Fokus liegen.
Inspiration der nächsten Generation als großes Ziel
ÖSV-Geschäftsführer Christian Scherer zeigte sich überglücklich über die kommende Zusammenarbeit: "Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die Kombination unserer Stärken und unseres Know-hows nicht nur für unsere Athleten und Athletinnen, sondern auch für unsere Fans und Geschäftspartner einen Mehrwert schaffen können."
Zudem fügte der Osttiroler an: "Diese Partnerschaft unterstreicht unsere gemeinsame Absicht, Innovationen voranzutreiben und die nächste Generation von Skifahrern und Snowboardern weltweit zu inspirieren."
Sophie Goldschmidt, Präsidentin und CEO von U.S. Ski & Snowboard, zeigte sich "geehrt, unsere Beziehung zum ÖSV auszubauen".
"Wir teilen eine Vision und Ambition für die Zukunft des Schneesports"
"Wir wissen, dass diese Partnerschaft uns sowohl auf als auch abseits des Schnees weiterbringen wird. Wir teilen eine Vision und Ambition für die Zukunft des Schneesports, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie wir gemeinsam Verbesserungen für unsere Stakeholder und Fans erreichen können", so Goldschmidt.
Neben dem sportlichen Aspekt wollen die Verbände auch aus kommerzieller Sicht einen weiteren Schritt nach vorne machen.
Zu den Schlüsselbereichen gehören die Entwicklung gemeinsamer Marketinginitiativen, um gemeinsame Möglichkeiten für Sponsoren und Medienpartner zu schaffen, sowie die Zusammenarbeit über soziale Medien, Streaming-Plattformen und andere digitale Ressourcen, um ein breiteres globales Publikum anzusprechen, sowie die gemeinsame Entwicklung potenzieller neuer Veranstaltungen und Erlebnisse für Sportler und Fans.