news

Pilz erobert WM-Silber in Kombination und Paris-Ticket

Mit der Eroberung der Silbermedaille sichert sich die Niederösterreicherin das Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2024. WM-Gold geht an eine Slowenin.

Pilz erobert WM-Silber in Kombination und Paris-Ticket Foto: © GEPA

Jessica Pilz erobert bei den Kletter-Weltmeisterschaften in Bern Silber in der Kombination.

Die 26-Jährige erledigt am Freitagabend im Finale das Bouldern als Drittbeste, bevor sie sich im anschließenden Vorstieg noch auf den zweiten Rang verbessert. Der WM-Titel geht an die slowenische Favoritin Janja Garnbret, Bronze an die Japanerin Ai Mori. Für Pilz ist es die vierte WM-Medaille ihrer Karriere, die zudem auch das Olympia-Ticket für Paris bedeutet.

Pilz komplettiert mit Silber ihren Medaillensatz

 

Die in Innsbruck lebende Niederösterreicherin hatte als Sechste das Finale der besten Acht erreicht und lief dort zu Höchstleistungen auf.

Im Boulder-Teil gelingen der ÖKV-Athletin zwei Tops sowie 69 Punkte, im Vorstieg schafft sie eine 48+-Wertung bzw. 88,1 Zähler. Ihre Gesamt-Punktzahl von 157,1 wurde nur mehr von Garnbret getoppt (177,0), die schon Boulder-Gold und Vorstiegs-Silber geholt hatte.

Pilz hatte in Innsbruck 2018 WM-Gold im Vorstieg gewonnen und Bronze in der Kombination, drei Jahre später kam in Moskau Kombi-Gold dazu. Mit Silber komplettiert sie nun ihren Medaillensatz bei Weltmeisterschaften. Das Männer-Finale geht am Samstag (16.00) mit Jakob Schubert über die Bühne.

Kommentare